Im Voralpenraum genauso wie in den Mittelgebirgen oder entlang der Nord- und Ostseeküste: Das Grünland ist Futter- und Lebensgrundlage vor allem für Kühe und Rinder. Nur wenigen ist jedoch bewusst, dass es letztlich der heimischen Milchwirtschaft zu verdanken ist, dass wir uns im eigenen Land so wohl fühlen und die Bundesrepublik das Urlaubsziel Nummer 1 aller Deutschen ist. Kühe sind damit indirekt eine wesentliche Voraussetzung für nahezu jede Form des Tourismus abseits der Städte und künstlicher Erlebniswelten. Nicht nur der beliebte Urlaub auf dem Bauernhof, sondern jede Form des Natur-, Wander-, Rad- oder Skiurlaubes wäre kaum denkbar ohne die landschaftspflegerischen Leistungen der bäuerlichen Milchwirtschaft.
Die in der Bundesarbeitsgemeinschaft für Urlaub auf dem Bauernhof und Landtourismus in Deutschland e. V. zusammengeschlossenen Anbieter von Bauernhof- und Landurlaub sehen vor dem Hintergrund des aktuellen Milchpreisverfalls sich selbst, aber auch Verbraucher und Feriengäste in der Verantwortung.
Die Bundesarbeitsgemeinschaft unterstützt daher die heimische Milchwirtschaft in einer Kooperation mit dem Lebensmittel- Einzelhändler „Netto Marken-Discount“ und wirbt für die Milch des Discounters, die unter der Marke „Ein Herz für Erzeuger“ je Liter 10 Cent mehr für die heimische Landwirtschaft garantiert. Die Milch ist bundesweit in allen 4.000 Filialen von „Netto Marken-Discount“ und „Plus“ erhältlich. Damit die Verbraucher das Leben auf dem Bauernhof selbst hautnah erleben können, ist in den kommenden Wochen auf allen Verpackungen der „Ein Herz für Erzeuger“-Milch ein Gewinnspiel abgedruckt, bei dem die Bundesarbeitsgemeinschaft mehrere Urlaubsreisen auf einen deutschen Ferienbauernhof verlost. Unter
www.bauernhofurlaub-deutschland.de haben alle Milchfreunde mit ein wenig „tierischen Kenntnissen“ die Chance auf einen Glückstreffer und können sich sogleich über ihren nächsten Bauernhof- oder Landurlaub informieren. (PD)