Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.09.2012 | 10:05 | Getreidepreise 

Hohe Futtermittelpreise bereiten Tierhaltern Sorge

Hannover - Durch den Aufwärtstrend des Getreidepreises der letzten Monaten stehen die Tierhalter fortwährend unter Druck.

Futtermittel
(c) proplanta
Wie der Landvolk-Pressedienst informiert, haben sie nur ein begrenztes Potenzial für Preisanpassungen. Nach Meinung des Deutschen Verbandes Tiernahrung (DVT) können Tierhalter den Preisanstieg nicht oder nur unzureichend weitergeben.

Wie der DTV in seinem Jahresbericht 2011/2012 mitteilt, macht die Tierhaltung knapp 60 Prozent des Gesamterlöses der deutschen Landwirtschaft aus.

Sollten sich die Erzeugerpreise der tierischen Produktion nicht langfristig an die Getreide-Preisentwicklung anpassen, so ist eine Futternachfrage auf dem Niveau der letzten Jahre nach Auffassung des DTV fraglich. Dies gelte insbesondere für die Schweinehaltung in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen, wo über 60 Prozent der deutschen Schweine gehalten werden.

2010 gaben die Landwirte gut 32 Milliarden Euro für Vorleistungen aus. Davon entfielen gut 40 Prozent auf Futtermittel. Etwa ein Fünftel der Futtermittel wurden zugekauft. Durch die relativ knappen Getreideernten der letzten zwei Jahre, musste Getreide aus Drittländern importiert werden.

Alleine beim Weizen ist Deutschland noch Nettoexporteur. Generell ist Energiefutter derzeit knapp und teuer. Auch die Preise im Futterproteinsektor sind stark angezogen und befinden sich nach Angaben des DVT auf „Höchstkursen".

Bei hohen Rohstoffkosten verkaufen die Landwirte häufig ihr eigenes Getreide und kaufen stattdessen Mischfutter. Dieser Trend konnte auch im vergangenen Geschäftsjahr beobachtet werden. Die Mischfutternachfrage stieg an. Nach Auskunft des DVT wurden 2011 rund 23 Millionen Tonnen Mischfutter hergestellt, wobei Getreide der wichtigste Bestandteil bleibt (über 10 Millionen Tonnen).

Die fehlende heimische Getreidemenge wurde durch Mais- und Sorghumimporte ausgeglichen. Nebenprodukte der Ernährungsindustrie, wie zum Beispiel Ölschrote- und kuchen stellen einen weiteren wichtigen Mischfutterbestandteil dar.

Einen neuen Spitzenabsatz erzielten die Tiernahrungserzeuger beim Mineralfutter und beim Milchaustauschfutter. Und auch beim Heimtierfutter, mit einem Gesamtumsatz von knapp vier Milliarden Euro wurden erneut Umsatzsteigerungen erreicht. (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erstmals seit Kriegsbeginn wieder Tierfutter-Lieferung durch FAO nach Gaza

 Matif-Futures erholen sich

 Absatzwert von Nutztier-Futtermitteln in NRW gesunken

 Brasilien: BRF meldet leichten Umsatzrückgang

 Vorderer Matif-Future rutscht unter 200 Euro

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken