Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.02.2016 | 08:31 | Pflanzenschutzmittelrückstände 

Genossenschaft nimmt mit Pflanzenschutzmitteln belasteten Wein zurück

Meißen - Nach dem Fund von mit Pflanzenschutzmitteln belastetem Wein nimmt die Winzergenossenschaft Meißen fünf Chargen des 2014er Jahrgangs zurück.

Pflanzenschutzmittelrückstände Wein
(c) proplanta
Zudem sollen Weine des Jahrgangs 2015 erst in den Handel gebracht werden, wenn ihre Unbedenklichkeit zweifelsfrei nachgewiesen ist, wie die Genossenschaft am Mittwochabend ankündigte. Nach Angaben des Pressesprechers Stephan Trutschler sind die betroffenen Chargen mit Rückständen des im Weinbau verbotenen Pflanzenschutzmittels Dimethoat belastet.

Gesundheitsgefahren gehen nach Behördenangaben nicht von dem Insektengift aus. Im Obstanbau darf Dimethoat verwendet werden. «Wir bedauern diese Entwicklung außerordentlich, da durch unverantwortliches Handeln Einzelner die Arbeit von knapp 1.500 Winzern auf das Schlimmste diskreditiert wird und eine komplette Kulturlandschaft in ihrem Bestand gefährdet ist», erklärte der Geschäftsführer der Sächsischen Winzergenossenschaft, Lutz Krüger.

Bei den betroffenen Chargen handelt es sich um Litergebinde größtenteils für die Gastronomie. Welchen Mengen überhaupt noch zurückgenommen werden können, ist derzeit unklar. «Ein Großteil dürfte schon ausgetrunken sein», sagte Trutschler der Deutschen Presse-Agentur. Der Großhandel sei aber angeschrieben worden, um weitere Verkäufe zu stoppen.
dpa/sn
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Stuttgarter Frühlingsfest: Zahl der Virus-Infektionen nach Besuch im Göckelesmaier steigt sprunghaft

 Stuttgarter Frühlingsfest - Massenhaft Übelkeit, Erbrechen und Durchfall nach Festzeltbesuch im Göckelesmaier

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken