Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.02.2012 | 14:15 | Rohmilchverkauf 
Diskutiere mit... 
   6   2

Gericht bestätigt Verkaufsverbot für Rohmilch

Karlsruhe - Sogenannte Rohmilch direkt aus dem Euter der Kühe darf aus Gesundheitsgründen nur in strengen Ausnahmefällen verkauft werden.

Rohmilch
(c) proplanta
Das Verwaltungsgericht Karlsruhe hat es einem Bauern aus Baden-Württemberg verboten, Rohmilch seiner Kühe in größerem Stil über einen Automaten zu vertreiben. Das teilte das Gericht am Donnerstag mit. Es sei in Deutschland in der Regel verboten, Rohmilch an Verbraucher abzugeben. Die Voraussetzungen für eine Ausnahme seien in diesem Fall nicht erfüllt (Az.: 5 K 1869/10). Das Urteil war bereits im November 2011 gefallen.

Die Vorschriften seien eng auszulegen, da die Gefahr etwa durch EHEC-Bakterien zum Beispiel für Kleinkinder enorm sei, hieß es weiter. Zulässig sei der Verkauf von Rohmilch höchstens direkt am Stall. Der Landwirt hatte seinen Selbstbedienungsautomaten aber rund zwei Kilometer entfernt an einem verkehrsgünstiger gelegenen Hof aufgestellt. Das Landratsamt untersagte ihm dies, wogegen er vor Gericht zog. Der Kläger kann Berufung beim Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg beantragen. (dpa)
Kommentieren Kommentare lesen ( 6 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Germanprepper schrieb am 15.02.2017 19:14 Uhrzustimmen(27) widersprechen(26)
Es ist zwar schon ein bisschen spät für einen Kommentar auf diesen Artikel , aber das möchte ich hier trotzdem noch ergänzen: Rohmilch hat eine ganz besonders einzigartige "Fähigkeit" : Sie hat sehr hohe Aktivitäten einiger SEHR WICHTIGER Enzyme , die wir sonst kaum wo anders finden können außer in der Rohmilch, und die die WICHTIGSTE Primärverteidigung gegen pathogene Keime in unseren Intestinaltrakten übernehmen. Hier ganz insbesondere das Enzym Alkalische Phosphatase (kurz ALP) , das im Pasteurisierungs und Homogenisierungsprozess zerstört wird. Die ALP baut die Membrangifte gramnegativer Keime (bekannt als Lipopolysaccharide , oder auch unter dem Namen Endotoxine) ab und damit bildet dieses Enzym die MIT ABSTAND WICHTIGSTE Verteidigungslinie neben dem Lysozym in der Milch zur Verhinderung von Dysbiosen und den daraus resultierenden Darmbarriereschäden (auch als Leaky Gut bekannt) . Auch das Lysozym , so wie für unsere Darmflora wertvolle Milchsäurebakterienbestände werden durch diese Erhitzungsprozesse zerstört . Damit : Wer die Rohmilch verbannt macht sich der Epidemisierung von chronischen Krankheiten , wie . z.B. Morbus Crohn , IBD , sonstige chronisch inflammatorische Erkrankungen , von Alzheimer bis hin zu MS mitschuldig ..
Happel schrieb am 03.08.2014 22:13 Uhrzustimmen(119) widersprechen(136)
Die Großkonzerne produzieren nur noch Dreck als Lebensmittel. Das macht uns Krank. Die Deutsche und EU Politik unterstützt das, weil sie uns erzählen wollen, , " was Gut für uns ist ". Aber in Wirklichkeit wollen Sie nur die Kleinen Firmen kaputt machen, die Qualität handwerklich mit viel Liebe und Überzeugung noch herstellen können. Natürlich können sie Ihre Produkte nicht verramschen sondern brauchen Ihren Preis. Dafür ist es definitiv gesünder und schont die Umwelt. Aber das Will kein EU Politiker wissen. Die werden von den Großkonzernen geschmiert, und wollen uns erzählen, das alles zum Wohle der Bevölkerung ist. Das MUSS ein Ende Haben. Wacht auf und zeigt dieser Politik die rote Karte, solange es noch geht.
schwaryenegger schrieb am 14.01.2014 10:36 Uhrzustimmen(81) widersprechen(100)
Jawohl in deutschland gibt es keine lebbensmittel seit den 60ger jahren wurden sie konsequent und kontinuierlich durch die konzerne , chemieindustrie, agrarwirtschaft, fabriksnten, wirtschaftsprofiteure, unleute, konsumenten (menschen 3 grades) nieder gemacht . Dieser profitgier aus pflsnzen tieren nur den meißten profit zu schlsgen , haben nur krankheiten hervorgebracht und die taschen der gieriegen konzerne gefüllt . Konzerne mußten verboten werden. Sie verschleiern nur die faulen machenschafften, von hintermennern. Lebensmittel, naturbellassen unbezahlbar! Jawohl . Supermärkte, discounter, nur mit chemie und konsummitteln gefüllt. Lebbe und krsnk werden lassen, konsummittelindustrie!,,...
sw schrieb am 23.06.2013 09:23 Uhrzustimmen(153) widersprechen(88)
@ RZ Naturrein Hochwertiges - suboptimal umsatzfähig, dazu nicht patentierbar. Richter ... dem Gesetz verbunden - schlimm wäre anders. Sterbemittel? Was bringt den Doktor um sein Brot? a) die Gesundheit, b) der Tod. Drum hält der Arzt, auf daß er lebe, uns zwischen beiden in der Schwebe. (ER) Wer krank ist, wird zur Not sich fassen. Gilt's, dies und das zu unterlassen. Doch meistens zeigt er sich immun, heißt es, dagegen was zu tun. Er wählt den Weg meist, den bequemen, was ein- statt was zu unternehmen! (ER) Grüße von sw
H-Milch NEIN, Rohmilch JA schrieb am 22.02.2012 16:42 Uhrzustimmen(220) widersprechen(122)
In den USA wird schon mit Waffen gegen jene vorgegangen die Rohmich verkaufen, so weit sind wir bei uns NOCH nicht aber was noch nicht ist wird noch werden!!! Wir müssen die Alternativen vorranbringen, jeder einzelne! www.neudeuschland.org Für eine gentechnikfreie Lebensmittelerzeugung, für unsere Region! Informiert euch
Radovin Zips schrieb am 16.02.2012 16:16 Uhrzustimmen(238) widersprechen(126)
Alles, was für die Ernährung als hochwertig anzusehen ist, wird hierzulande verteufelt. Persönlich pfeife ich darauf. Wenn die Richter ehrlich sind: Die heute übliche ESL-Milch ist echte Plörre ohne Geschmack und für eine ausgewogene Ernährung nicht zu gebrauchen. So ist es inzwischen leider mit allen Lebens-/Nahrungsmitteln oder - soll ich besser Sterbemittel schreiben. Die vielen Krankheiten und Allergien kommen schließlich nicht vom Himmel.
  Weitere Artikel zum Thema

 Milchlieferbeziehungen: Startschuss für den 148er

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken