Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.04.2019 | 02:24 | LUV-Bundesmittel 

Gewährung von Bundesmitteln zur Landwirtschaftlichen Unfallversicherung für Großbetriebe gedeckelt

Kassel/Berlin - Die Gewährung von Bundesmitteln zur Landwirtschaftlichen Unfallversicherung (LUV) wird künftig für große Betriebe gedeckelt.

Berufsgenossenschaftsbeiträge
(c) proplanta
Wie die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) vergangene Woche mitteilte, erhalten Unternehmen, die mehr als 50.000 Euro Bundesmittel bekommen würden, ab diesem Jahr keinen Zuschuss mehr. Darüber hinaus wird ein Höchstbetrag für die Zuschusserteilung von 20.000 Euro je Unternehmen eingeführt.

Die Neuregelung geht auf eine Vorgabe des Bundeslandwirtschaftsministeriums zurück. Das Ressort setzt damit einen Maßgabebeschluss des Bundestagshaushaltsausschusses vom November vergangenen Jahres um. Dieser hatte seine Entscheidung damit begründet, dass die Bundesmittel gezielter an kleine und mittlere Betriebe gerichtet werden sollten. Zuvor hatte bereits der Bundesrechnungshof einen zielgenaueren Mitteleinsatz der LUV-Bundesmittel gefordert.

Die Gesamtsumme der Bundesmittel zur Senkung der Unfallversicherungsbeiträge beläuft sich in diesem Jahr auf 176,95 Mio. Euro. In den Vorjahren waren es jeweils 178 Mio. Euro. Für 2019 werden wiederum auf Beschluss des Haushaushaltsausschusses 1,05 Mio. Euro in ein Bundesprogramm Wolf übertragen.

Nach Einschätzung der SVLFG bleibt die Beitragssenkung durch die Bundesmittel für die berechtigten Unternehmer dennoch annähernd konstant. Die Beitragsbescheide werden ab Ende Juli 2019 versandt.

Begrenzte Auswirkungen

Von der 50.000 Euro-Obergrenze sind nach SVLFG-Angaben von Ende letzten Jahres sieben Unternehmen betroffen. Auf 71 beziffert die Sozialversicherung die Zahl der Unternehmen, die mehr als 20.000 Euro Zuschuss im Jahr erhalten. Trotz der begrenzten Auswirkungen war der Maßgabebeschluss des Haushaltsausschusses im landwirtschaftlichen Berufsstand seinerzeit auf Unverständnis gestoßen. Die Rede war von einem „willkürlichen Herumdoktern“ an den Beitragszuschüssen, dem damit in Zukunft Tür und Tor geöffnet würde, hieß es in Bauernverbandskreisen.

Auch die vorgesehene Übertragung der freiwerdenden Mittel von 1,05 Mio. Euro in ein Bundesprogramm Wolf sorgte für Kopfschütteln. Auf diese Weise werde einem vom Bundesrechnungshof geforderten zielgenaueren Einsatz der Bundesmittel in der LUV keinesfalls Rechnung getragen.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet