Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.09.2011 | 01:04 | Brotpreis 

Großbäcker: Brot und Brötchen werden teurer

Frankfurt/Berlin - Brot und Brötchen werden wegen steigender Rohstoffpreise teurer.

Brot und Getreide
Das kündigte der Präsident des Verbandes Deutscher Großbäckereien, Helmut Klemme, am Donnerstag in Frankfurt an. Der Preis für Brot müsse um drei Prozent steigen, um die höheren Kosten für Getreide und Energie auszugleichen, rechnete der Verband vor. Einige Getreidesorten hätten 2010 bis zu 100 Prozent mehr gekostet als 2009 und würden auch in diesem Jahr teurer.

Ob die Aufschläge an die Verbraucher weitergegeben werden, entscheide der Handel, sagte der Hauptgeschäftsführer des Verbands, Helmut Martell. Dieser sei einem harten Wettbewerb ausgesetzt. Discounter wie Lidl und Aldi könnten entscheiden, wohin sich die Preise für Endverbraucher bewegen.

Der Einzelhandel hält steigende Preise für Brot und Brötchen für möglich. «Ein Anstieg bei den Rohstoffpreisen wird aber nicht eins zu eins an die Verbraucher weitergegeben», sagte der Sprecher des Handelsverbands Deutschland, Kai Falk. In den vergangenen Jahren sei Bewegung in das Geschäft mit Lebensmitteln gekommen. Um wie viel der Preis für Backwaren steigen werde, sei aber nicht vorhersehbar. «Das entscheidet der Wettbewerb.»

Auch der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks hatte kürzlich auf steigende Kosten für Getreide und Energie verwiesen, aber keine Angaben zur Preisentwicklung bei Backwaren gemacht. Klemme sprach davon, dass die Preise auch für Fette, Butter und Hefe nach einem deutlichem Anstieg in vergangen Jahr weiter nach oben geklettert seien. Die Rohstoffe machten bei Filialbäckereien einen Anteil von bis zu 30 Prozent des Verkaufswertes aus, im Einzelhandel sogar bis zu 60 Prozent. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken