Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.01.2023 | 08:14 | Agrarprodukte 

Handel mit Milch-Futures an der EEX auf Rekordniveau

Leipzig - Die starken Volatilitäten am Milchmarkt haben im vergangenen Jahr an der European Energy Exchange (EEX) in Leipzig für einen Umsatzrekord gesorgt.

Milchmarkt
(c) proplanta
Wie die Warenterminbörse am Montag vergangener Woche (16.1.) mitteilte, wurden insgesamt 41.537 Kontrakte für Standardmilchprodukte mit einem Warenäquivalent von 207.685 t abgeschlossen.

Im Vorjahresvergleich legte 2022 der Handel mit Futures und der dahinterstehenden Tonnage um 51 % zu. Dabei verzeichnete die EEX bei den verschiedenen Terminkontrakten auf Milchprodukte durchweg zweistellige Wachstumsraten. So nahm das Handelsvolumen bei den Butter-Futures gegenüber 2021 um 24 % auf 14.206 Kontrakte zu, was einem Warenäquivalent von 71.303 t entsprach.

Einen noch deutlich stärkeren Zuwachs verbuchte die Börse bei den Futures auf Magermilchpulver, deren Umsatz um 70 % auf 25.325 Kontrakte beziehungsweise 126.625 t stieg. Zudem war bei den Kontrakten für Molkenpulver ein Handelsplus von 74 % auf 2.006 Futures für 10.030 t zu verzeichnen.

Laut EEX wurde der neue Jahresrekord im Handel mit Milch-Futures bereits am 21. September 2022 erreicht, als das kumulierte Volumen den bisherigen Höchststand aus dem Gesamtjahr 2017 übertraf. Neben den Milchprodukten werden an der EEX auch Futures auf Veredlungskartoffeln gehandelt. Bei den Kartoffel-Futures belief sich 2022 das Volumen auf 16.444 Kontrakte, was im Vorjahresvergleich einen Rückgang von 13 % bedeutete.

Unter dem Strich verzeichnete die EEX 2022 aber mit 57.981 gehandelten Agrar-Futures gegenüber 2021 ein Wachstum von 25 %. Laut dem Leiter des EEX-Agrarproduktsegments, Sascha Siegel, hat sich der Handel bei den Terminkontrakten für Milchprodukte 2022 „hervorragend entwickelt“. Dies zeige, dass Unternehmen der Wertschöpfungskette zunehmend die börslichen Risikomanagementinstrumente in Europa nutzten, um sich gegen Preisschwankungen bei Milch und Milchprodukten abzusichern.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Milchanlieferungen nicht zu üppig

 Weniger tierische Lebensmittel essen

 FAO-Preisindex: Agrarpreise geben weiter nach

 Deutscher Milchexport gestiegen

 Blockbutter höher notiert als Päckchenbutter

  Kommentierte Artikel

 Greenpeace fordert Grünfütterung für Milchkühe zu forcieren

 Größere Flächen, weniger Höfe - Agrarstrukturwandel in vollem Gange

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Özdemir will Landwirte entlasten

 Gastronomie-Krise: Ein Zehntel der Betriebe hat 2023 aufgegeben

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

 K+S macht 2023 ein Drittel weniger Umsatz - Schafft Aktie Turnaround?

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Schnupfen, Allergie & Co. - Wundermittel Salzspielplatz?