Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.02.2024 | 00:01 | Fruit Logistica 2024 

Heimischer Obst- und Gemüsemarkt: Lage bleibt angespannt

Berlin - Anhaltend steigende Lebenshaltungskosten, ungewisse politische Weichenstellungen in Europa und der Welt, zusätzlicher Kostendruck durch Maut, CO2-Preis und Mindestlohn: Die Rahmenbedingungen für die Obst- und Gemüsebranche werden auch in diesem Jahr weiterhin herausfordernd sein.

Obst- und Gemüsemarkt
(c) proplanta
„Die Lage für die Betriebe bleibt angespannt“, teilt Dr. Christian Weseloh, Geschäftsführer der Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse (BVEO) in der von der BVEO zusammen mit der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) erarbeiteten Markteinschätzung anlässlich der Fruit Logistica mit. In der traditionellen Deutschland-Halle auf der Fruit Logistica präsentieren die deutschen Erzeugerorganisationen für Obst, Gemüse und Pilze auf einem von der BVEO organisierten Gemeinschaftsstand die breite Vielfalt an hiesigem Obst und Gemüse.

Das Jahr 2023 war für den Obst- und Gemüseanbau deutlich durch mitunter extreme Witterungsverhältnisse in nahezu allen Kulturen über den gesamten Saisonverlauf geprägt. Der Jahresbeginn war kühl und es fehlte an der notwendigen Sonneneinstrahlung. In Folge flogen weniger Insekten und die Bestäubung war nicht optimal. Im weiteren Verlauf wechselten sich über den Sommer Extremwetterbedingungen ab.

Auf der einen Seite gab es Phasen mit Trockenheit, Hitze und starker Einstrahlung, auf der anderen Seite belasteten Dauerregen und Überflutungen. Dies hatte direkte Auswirkungen auf die Ernte-, Pflege- und Pflanzarbeiten, die Qualitäten und für die späteren Kulturen, auf den Behang und die Fruchtgrößenentwicklung. Zu den unsteten Witterungsbedingungen kam eine weiterhin angespannte wirtschaftliche Lage sowohl für die Produzenten als auch für die Verbraucher, die sich weiterhin mit einem – wenn auch sich leicht abschwächenden – Anstieg der Lebenshaltungskosten konfrontiert sahen. Die Nachfrage für Obst und Gemüse hat sich im Zuge dessen unterschiedlich entwickelt.

Während Gemüse keinen Nachfragerückgang zu verzeichnen hatte, wurde 2023 etwas weniger heimisches Obst abgesetzt. Dies lag auch an einer kleineren Ernte hierzulande. Eine Hochrechnung der AMI schätzt die deutsche Obsternte im Jahr 2023 auf 1,179 Mio. t, womit sie zu den kleinsten der vergangenen zehn Jahre gehört.

Auf Erzeugerebene konnten im zurückliegenden Jahr für einige Kulturen die zum Teil dringend notwendigen Preiserhöhungen durchgesetzt werden. Für andere nicht. Und zur Kostenseite: Die heimischen Sonderkulturbetriebe sehen sich weiterhin hohen Kosten gegenüber. Zwar sind die Preise für Düngemittel gegenüber dem Vorjahr gesunken, dafür kam der Preisanstieg bei nachgelagerten Produkten wie Pflanzenschutzmitteln, Installationsmaterial oder für Instandhaltungen erst 2023 voll zum Tragen. Zudem machte sich der erst-mals für eine gesamte Saison geltende gesetzliche Mindestlohn von 12 Euro bemerkbar.

Ausblick Obstmarkt

Die Kostenspirale dreht sich ungebremst nach oben. Zum 1. Januar ist der Mindestlohn auf 12,41 Euro gestiegen. Das wird gerade Landwirte, die in der Kulturführung und für die Ernte viel Personal benötigen, treffen. Des Weiteren sehen sich Betriebe und Händler mit Transportern ab 3,5-Tonnen mit der Einführung der Maut ab 1. Juli 2024 zusätzlich steigenden Transportkosten gegenüber.

Durch die eingeführte CO2-Abgabe für Lkw ab 1. Dezember 2023 ist ein Preisaufschlag auch für einen Teil des Importobstes absehbar. Angesichts dieses wachsenden Kostendrucks sind für die deutschen Produzenten positive Signale des Lebensmittelhandels wichtig, Produkte „made in Germany“ zu unterstützen und dadurch nicht zuletzt auch ökologische Effekte in Wirkung zu bringen.

Zu nennen sind unter anderem: Der Verzicht auf Flugobst und damit die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks, das Eingehen stärkerer Partnerschaften mit regionalen Landwirten oder der alleinige Verkauf von deutschem Obst während der Inlandssaison. Die Lagerbestände für Äpfel sind 2023/2024 etwas kleiner als im Vorjahr. Für die Entwicklungen beim Sommerobst müssen zunächst die Bedingungen während der Blüte abgewartet werden.

Ausblick Gemüsemarkt

Die Brutto-Ernten beim Lagergemüse waren sowohl bei den Zwiebeln als auch bei Möhren und Kopfkohl höher als im Herbst des Vorjahres. Allerdings waren die Witterungsbedingungen 2023 mit anhaltendem Regen zur Einlagerung nicht optimal. Dies schränkt sowohl die Lagerfähigkeit als auch den Qualitäts-erhalt der Ware ein. Bei der Sortierung sind hohe Verluste zu erwarten, was die Warenverfügbarkeit bei eigentlich guten Lagerbeständen im Abverkauf schmälern wird.

Ein frühzeitiges Ende der Lagersaison ist nicht ausgeschlossen. Die aktuelle Preissituation dürfte in Deutschland dazu führen, dass 2024 auf gleichbleibender Fläche Gemüse angebaut wird. Insgesamt steht die Gemüsebranche weiterhin vor großen Herausforderungen. Durch den erneuten Anstieg des Mindestlohnes werden Arbeitskräfte noch teurer, bei gleichzeitig abnehmender Verfügbarkeit. Das gilt nicht nur für die Produktion, sondern auch für das Transportgewerbe. Der Umgang mit extremen Witterungsbedingungen wird ein Thema, dass nicht nur 2024, sondern auch in den kommenden Jahren relevant bleiben wird.

Fazit: Die Obst- und Gemüsebranche geht, wie viele andere landwirtschaftliche Bereiche, durch ungewisse Zeiten. Dies zeigten nicht zuletzt die Proteste zu den geplanten Kürzungen der Bundesregierung im Agrarsektor. Die Entscheidung als Obst- und/oder Gemüseerzeuger weiter zu produzieren, fällt angesichts der Rahmenbedingungen auch 2024 schwer. Die Mitglieder der BVEO stellen sich mit großer Entschlossenheit und Leidenschaft den Herausforderungen und werden ihrer Verantwortung, die Bevölkerung mit heimischem Obst, Gemüse und Pilzen zu versorgen, gerecht.
BVEO
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spanisches Obst und Gemüse: Umsatzplus bei kleinerer Ausfuhrmenge

 Fruit Logistica ist gewachsen

 Frischobsterzeugung in EU erneut gesunken

 Menschen sparen an gesunden Lebensmitteln

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet