Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.04.2021 | 12:12 | Saisonarbeitskräfte 

Hohes Corona-Risiko für Erntehelfer in Thüringen?

Erfurt/Gera - Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) Ostthüringen hat besseren Schutz für Erntehelfer gefordert.

Erntehelfereinsatz 2021
Gewerkschaft beklagt hohes Corona-Risiko für Erntehelfer in Thüringen. (c) proplanta
Saisonbeschäftigte in der Region, die in der Ernte und Aussaat arbeiteten, trügen ein besonders hohes Risiko, an Covid-19 zu erkranken. «Ein Großteil der Erntehelfer ist nach wie vor in Gemeinschaftsunterkünften untergebracht. Genauso gefährlich ist es, wenn Beschäftigte in Sammeltransporten zu den Feldern gefahren werden», sagte der IG-BAU-Bezirksvorsitzende Frieder Neudeck am Montag.

Die überwiegend aus Osteuropa stammenden Saisonkräfte sorgten dafür, dass in den Supermärkten Spargel, Erdbeeren und Gurken nicht ausgingen. Dabei arbeiteten sie zu niedrigen Löhnen und häufig ohne Krankenversicherungsschutz. Die Behörden müssten verstärkte Arbeitsschutz- und Hygienekontrollen durchsetzen. Saisonbeschäftigte dürften nicht ungeschützter sein als Menschen, die in Büros oder auf Baustellen arbeiteten, so die Gewerkschaft.

Nach einer neuen Regelung können Erntehelferinnen und -helfer außerdem in diesem Jahr 102 statt wie bislang 70 Tage lang sozialversicherungsfrei in der Landwirtschaft arbeiten, hieß es. Das stelle sie in ihrer sozialen Absicherung noch schlechter, kritisierte die Gewerkschaft.

Thüringens Agrarminister Benjamin-Immanuel Hoff sagte, er nehme das Thema sehr ernst. «Wir haben frühzeitig mit Verbänden und Gewerkschaften das Gespräch gesucht, um faire und umsetzbare Bedingungen in Thüringen für die Einreise, die Unterbringung für die Erntehelferinnen und -helfer zu sichern.» In Gesprächen mit den Verbänden und Betrieben sei zugesichert worden, dass die Maßnahmen im Interesse der Saisonkräfte wirkten.

Man stehe weiter mit der Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite im Austausch, um die besten Bedingungen für beide Seiten im Dialog zu gewährleisten. Auf Bundesebene setze man sich zudem für die Erhöhung des Mindestlohns und eine wirksame Sozialversicherung ein.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bessere soziale Absicherung für Saisonarbeiter gefordert

 Missstände bei landwirtschaftlichen Saisonarbeitern

 Corona-Topf der EU: Zur Halbzeit erst Drittel der Gelder ausgezahlt

 Deutschland erhält Milliardenbetrag aus EU-Fördermitteltopf

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken