Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.12.2011 | 15:11 | Preissteigerung 
Diskutiere mit... 
   1   2

Inflation in Deutschland auf dem Rückzug

Wiesbaden - Der Preisdruck in Deutschland lässt weiter nach. Im November sank die jährliche Teuerungsrate von 2,5 Prozent im Vormonat auf 2,4 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden berichtete.

Euro-Scheine
(c) proplanta
Damit bestätigten die Statistiker vorläufige Berechnungen.

Die jährliche Teuerung wurde erneut vor allem vom Preisauftrieb bei Sprit (plus 11,3 Prozent) und Heizöl (plus 28,5 Prozent) getrieben. Ohne Berücksichtigung der Energie hätte die Inflationsrate nach den Angaben der Statistiker im November bei 1,4 Prozent gelegen.

Zum Vormonat ergab sich nach Berechnung der Experten keine Veränderung. Kraftstoffe sowie Pauschal- und Flugreisen verbilligten sich mit dem Ende der Herbstferien sogar.

Insgesamt schwächte sich die Inflation auf Jahressicht den zweiten Monat in Folge etwas ab. Sie bleibt aber über der Warnschwelle der Europäischen Zentralbank. Die Währungshüter sehen die Preisstabilität bei Teuerungsraten bis knapp unter 2,0 Prozent gewahrt.

Experten sind jedoch überzeugt, dass die Teuerung ihren Höhepunkt überschritten hat. Commerzbank-Analystin Ulrike Rondorf prognostizierte: «Die Inflationsrisiken auf Sicht von ein bis eineinhalb Jahre sind derzeit gering. Denn die schlechten Konjunkturaussichten dämpfen den Preisauftrieb.» Im Frühjahr dürfe die Inflation die kritische Marke von 2 Prozent unterschreiten.

Außer bei Energieprodukten mussten die Verbraucher auf Jahressicht auch bei Nahrungsmitteln und alkoholfreien Getränken kräftige Preisanstiege verkraften: Fleisch kostete 4,4 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, Kaffee fast ein Fünftel (19 Prozent) und Margarine beinahe ein Viertel (23,6 Prozent). Auch für Wein (plus 3,6 Prozent) und Tabakwaren (plus 3,2 Prozent) mussten die Verbraucher tiefer in die Tasche greifen. Gemüse war hingegen deutlich (7,7 Prozent) günstiger zu haben als im November 2010. (dpa)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Radovin Zips schrieb am 09.12.2011 19:36 Uhrzustimmen(31) widersprechen(26)
Wenn ich lange genug glaube, komme ich auch in den Himmel. Wie kommt es, daß die Einkauftüte immer kleiner wird für das gleiche Geld? Klar, ich habe keine Pauschalreise reingepackt... Gerade heute habe ich mich mit einem Lebensmittler unterhalten, daß die Preise augenblicklich stark ansteigen bei sinkender Qualität. Ich denke doch, daß solche Aussagen weitaus qualitiver sind, als irgendeine Statistik oder gar "Experten"aussage. Um ehrlich zu sein: In manchen Fällen nehme ich neuerdings den Kassenbon mit weil ich meine, da ist ein Rechenfehler drin.
  Weitere Artikel zum Thema

 Teuerung verharrt bei 2,2 Prozent - Erste Zinssenkung im Juni?

 Neue Inflationswelle in Sicht - 2 Prozent-Ziel ade

 Trendwende in Sicht? Bundesregierung hebt Konjunkturprognose leicht

 Deutsche sitzen auf Geldbergen - üppiger Geldregen für Aktionäre

 Werden Lebensmittel jetzt günstiger?

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger