Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.11.2010 | 09:49 | Umsatzrekord 

John Deere erwartet 2011 Rekordjahr

Mannheim - Der weltgrößte Landmaschinenhersteller John Deere hat im abgelaufenen Geschäftsjahr (31.Oktober) von einer starken Nachfrage nach Landmaschinen vor allem in den USA und Kanada profitiert.

John Deere
Der Konzern verdiente 1,86 Milliarden US-Dollar, wie das Unternehmen am Mittwoch in Mannheim mitteilte. Das ist mehr als doppelt soviel wie im Jahr zuvor, als unter dem Strich 873,5 Millionen US-Dollar blieben. Die Erlöse wuchsen 2010 dank eines höheren Absatzes, Preiserhöhungen und günstiger Umrechnungskurse um 13 Prozent auf 26,0 Milliarden US-Dollar. Die Rahmenbedingungen in der US-Landwirtschaft entwickelten sich weiter positiv, während sich die europäischen Agrarmärkte weiter schwach zeigten, hieß es.

Für 2011 erwartet das Unternehmen mit Blick auf die Einführung neuer Modelle ein «Rekordjahr». Die Umsätze mit Maschinen sollen im Gesamtjahr voraussichtlich um zehn bis zwölf Prozent wachsen, der Gewinn soll sich auf etwa 2,1 Milliarden Euro belaufen. Das Unternehmen will zudem sein Windenergiegeschäft verkaufen, was sich aber nicht auf den Gewinn auswirken soll. «Wir schärfen unsere strategische Blickrichtung darauf, unsere Ressourcen auf den weltweit wachsenden Bedarf an Land- und Baumaschinen zu konzentrieren», sagte der Chef von Deere & Company, Samuel Allen, laut Mitteilung.

Für das Mannheimer Traktorenwerk wurde nach Angaben einer Sprecherin vereinbart, dass bis Ende 2011 Kurzarbeit möglich ist - «falls Bedarf besteht». Aus heutiger Sicht sei das aber nicht der Fall. In Mannheim arbeiteten 2010 laut Unternehmen 3.480 Menschen, das waren vier Prozent weniger als im Vorjahr. In Bruchsal stieg die Zahl um ein Prozent auf 1.030, in Kaiserslautern und Zweibrücken legte sie um zwei Prozent auf 1.040 zu. An den Standorten Stadtlohn (245) und Gummersbach (130) blieb die Zahl gleich. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken