Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.04.2022 | 01:43 | Kakao-Markt 

Kakaovermahlung zieht an

Bonn / Brüssel - Die Kakaovermahlung in Deutschland ist im ersten Quartal 2022 deutlich gestiegen.

Kakao-Erzeugung
(c) proplanta
Wie der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) in Bonn mitteilte, haben die zwölf am Meldeverfahren teilnehmenden Unternehmen von Januar bis März dieses Jahres insgesamt 98.019 t Kakao vermahlen; das bedeutete gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal ein Plus von 7,1 %. Damit sei fast wieder das Niveau von vor der Corona-Pandemie erreicht worden.

Im vergangenen Jahr hatten sich lediglich elf Unternehmen am Meldeverfahren beteiligt, für die das BDSI für das erste Quartal 2021 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum allerdings eine Zunahme der Vermahlung um 8,1 % auf insgesamt 91.482 t Kakao registriert hatte.

Die Europäische Kakaoorganisation (ECA) in Brüssel meldete für Januar bis März 2022 ebenfalls einen deutlichen Zuwachs bei der Vermahlung. Demnach wurden EU-weit insgesamt annähernd 373.500 t Rohkakao verarbeitet; dies entsprach gegenüber der Vorjahresperiode einer Ausweitung um 4,4 %.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Hohe Rohstoffkosten belasten Speiseeiserzeugung

 Entwaldungsfreie Lieferketten - CDU will Kleinbauern schützen

 240 Millionen Schoko-Osterhasen - Preise deutlich über Vorjahresniveau

 Auch ohne Deutschland - EU-Staaten stimmen für Lieferkettengesetz

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken