Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.02.2014 | 16:44 | Zuckerkartell 
Diskutiere mit... 
   1   2

Kartellamt verhängt Millionen-Strafen gegen Südzucker & Co.

Bonn - Die drei größten deutschen Zuckerhersteller sollen über Jahre die Preise für Industrie- und Haushaltszucker durch Absprachen in die Höhe getrieben haben. Jetzt sollen sie mit Millionen-Strafen büßen.

Zuckerkartell
(c) abcmedia - fotolia.com
Die deutschen Verbraucher haben nach Ermittlungen des Bundeskartellamts jahrelang zu viel für Zucker gezahlt. Die Wettbewerbsbehörde in Bonn verhängte wegen verbotener Preisabsprachen Bußgelder in einer Gesamthöhe von rund 280 Millionen Euro gegen die drei größten Zuckerhersteller.

Kartellamtspräsident Andreas Mundt warf den Unternehmen Südzucker, Nordzucker und Pfeifer & Langen (Diamant-Zucker) am Dienstag vor, über viele Jahre hinweg Gebiets-, Quoten- und Preisabsprachen getroffen zu haben. Ziel sei es gewesen, möglichst hohe Zuckerpreise zu erzielen.

Auf die Spur des Kartells waren die Wettbewerbswächter nach eigenen Angaben im Jahr 2009 eher zufällig gestoßen, als sie ein Fusionsvorhaben in der Branche prüften. «Die Zuckerhersteller haben ein "Gebietskartell" gegründet und sich über viele Jahre darüber abgesprochen, sich beim Vertrieb von Zucker in Deutschland im Wesentlichen auf ihr angestammtes Gebiet zu beschränken», erklärte Mundt. Zuckermengen seien eher ins Ausland exportiert worden, als dass sie an Kunden im Gebiet der Wettbewerber abgesetzt worden seien.

Teils sei es durch die Absprachen nach Aussagen von Industriekunden zu erheblichen Preissteigerungen und sogar zu Versorgungsengpässen gekommen, berichtete das Kartellamt. Keine belastbaren Hinweise fand die Behörde nach eigenen Angaben für die Darstellung der Unternehmen, dass Vertreter staatlicher Stellen an den Absprachen auf dem stark regulierten Zuckermarkt mitgewirkt hätten.

Laut Bundeskartellamt wurde mit allen Firmen eine einvernehmliche Beendigung des Verfahrens erzielt. Die höchste Einzelstrafe erhielt die Südzucker AG aus Mannheim. Nach eigenen Angaben muss das Unternehmen eine Geldbuße von 195,5 Millionen Euro zahlen. Man habe den Bescheid akzeptiert, um das seit fast fünf Jahren anhängige Verfahren zu beenden und so Rechts- und Planungssicherheit zu erhalten, teilte das im MDax notierte Unternehmen mit.

Die Braunschweiger Nordzucker AG kam wegen ihrer umfassenden Kooperation nach Angaben des Kartellamts in den Genuss eines weitreichenden Bußgelderlasses. Nach eigenen Angaben akzeptierte das Unternehmen ein Bußgeld in einstelliger Millionenhöhe.

Die genaue Höhe wollte eine Konzernsprecherin auf Nachfrage aber nicht nennen. Es habe Konsequenzen aus den Untersuchungen des Kartellamts gegeben, erklärte sie: «Wir haben wesentliche Geschäftsprozesse neu aufgesetzt, und es gab personelle Veränderungen an Schlüsselstellen.»

Auch Pfeifer & Langen bestätigte eine Einigung mit dem Kartellamt, schwieg jedoch zur Höhe des Bußgeldes. Man habe mit der Zustimmung die erheblichen Belastungen vermeiden wollen, die mit einem mehrjährigen Gerichtsverfahren für den Geschäftsbetrieb verbunden gewesen wären, hieß es bei den Kölnern. Bußgelder verhängte das Kartellamt auch gegen sieben persönlich Verantwortliche in den betroffenen Unternehmen. (dpa)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Rudolf Glaser schrieb am 18.02.2014 17:06 Uhrzustimmen(72) widersprechen(92)
So wie das momentan "geregelt" wird, da zahlen doch wieder nur die Endverbraucher die Zeche bzw. Strafe! Das sollte man zukünftig vielleicht so regeln: x Jahre gemauschelt = ab sofort für x Jahre die Preise einfrieren d.h. Keine Preissteigerungen/Anpassungen für x Jahre!
  Weitere Artikel zum Thema

 Südzucker verzeichnet deutlichen Ergebnisrückgang

 Zuckerindustrie hält an 2045 für Klimaneutralität fest

 Nordzucker schließt schwierige Kampagne ab

 Südzucker dank Zuckerpreisen mit Zuwächsen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken