Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.06.2019 | 00:02 | Lebensmittelkontrolle 

Klagen gegen Plattform Topf Secret gescheitert

Augsburg/Berlin - Das Verwaltungsgericht Augsburg hat Klagen von Lebensmittelbetrieben gegen die Veröffentlichung von Hygiene-Kontrollergebnissen auf der Plattform „Topf Secret“ abgewiesen.

Klage Plattform Topf Secret
(c) liveostockimages - fotolia.com
Darauf hat die Verbraucherschutzorganisation foodwatch, die die Plattform gemeinsam mit der Initiative „FragDenStaat“ vor wenigen Monaten online gestellt hatte, am vergangenen Freitag aufmerksam gemacht.

Laut dem kürzlich gefallenen Urteil müssen die Behörden die Ergebnisse von Lebensmittelkontrollen an Bürger herausgeben. Diese hätten einen Anspruch auf Informationserteilung gemäß dem Verbraucherinformationsgesetz. Zudem gebe es keine verfassungsrechtlichen Bedenken gegen diese Regelung des Gesetzes. Zudem widersprachen die Richter der Auffassung des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA), dass das Verbraucherinformationsgesetz nicht angewendet werden könne, weil es sich in diesem Fall bei § 40 Abs. 1 a Lebensmittel-, Bedarfsgegenstände- und Futtermittelgesetzbuch (LFGB) um eine speziellere Vorschrift handle.

Nach Einschätzung des Verwaltungsgerichts trifft das nicht zu, weil nicht derselbe Sachverhalt geregelt werde. Bei „FragDenStaat“ freute man sich über das Urteil. Klagen gegen auskunftsbereite Behörden kosteten Zeit und Geld, liefen aber ins Nichts. Über Topf Secret können Verbraucher bei den Behörden Hygieneberichte über Lebensmittelbetriebe beantragen und veröffentlichen. Laut foodwatch haben davon bisher rund 16.000 Bürger Gebrauch gemacht. Für den DEHOGA geht indes die Initiative „in Richtung Denunziantentum“
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken