Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.06.2016 | 11:30 | Landjugendtag 2016 

Landjugend: Ländlicher Raum braucht schnelles Internet

Tarmstedt - Der Bundesverband der deutschen Landjugend (BDL) sieht dringenden Handlungsbedarf, um die Infrastruktur im ländlichen Raum zu verbessern.

Schnelles Internet
Viele junge Menschen ziehen vom Land in die Stadt, weil es dort bessere Job- oder Lebensbedingungen gibt. Gegensteuern ist nötig, findet die Landjugend. (c) Heiko Barth - fotolia.com
Schnelle Internetverbindungen, ein flächendeckendes Mobilfunknetz und ein ausreichendes Angebot im öffentlichen Nahverkehr seien auf dem Land oft Mangelware, sagte der BDL-Vorsitzende Sebastian Schaller vor dem an diesem Freitag beginnenden Landjugendtag 2016 im niedersächsischen Tarmstedt der Deutschen Presse-Agentur dpa.

«Schnelles Internet ist aber nicht nur für junge Leute auf dem Land wichtig, sondern auch für die dort ansässigen Unternehmen», betonte der 30-Jährige, der seit April Bundesvorsitzender ist und sich dieses Amt mit Nina Sehnke teilt. In vielen kleinen Dörfern gebe es gar keinen Bus. Auch die Gesundheitsversorgung sei vielerorts kompliziert, weil die Ärzte vom Land in die Stadt gingen, weil sie dort mehr Patienten hätten. «Es ist einfach schwierig, die Nachteile, die man gegenüber den Städtern hat, auszugleichen», so Schaller.

Zu dem dreitägigen Landjugendtreffen werden bis Sonntag rund 1.000 Landjugendliche in Tarmstedt (Landkreis Rotenburg) erwartet. Das alle zwei Jahre von einem der 18 Landesverbände ausgerichtete Treffen steht unter dem Moto «Zeit LOS zu legen». Schirmherr ist der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD).

Beim Landjugendtag steht der Austausch von Erfahrung im Mittelpunkt. Es gibt 18 Exkursionen und zwei Partyabende. Erwartet werden auch der Vize-Präsident des Deutschen Bauernverbandes Werner Hilse, die Präsidentin des Deutschen Landfrauenverbandes Brigitte Scherb und die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesjugendministerium, Caren Marks (SPD).

Der Bund der Deutschen Landjugend ist nach eigenen Angaben der größte Jugendverband im ländlichen Raum. Bundesweit engagieren sich rund 100 000 Landjugendliche zwischen 15 und 35 Jahren in 18 Landesverbänden. Erklärtes Ziel des BDL ist es, «Lebens- und Bleibeperspektiven junger Menschen im ländlichen Raum zu verbessern».
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken