Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.02.2014 | 09:10 | Wirtschaftswachstum 

Landwirtschaft ist einziger Wirtschaftszweig mit konstantem Wachstum

Schwerin - "Wenn man sich zum Beispiel die Anzahl der Insolvenzen oder das jährliche Wachstum anschaut, gab es in der Landwirtschaft im Gegensatz zu anderen Volkswirtschaftszweigen seit der Wiedervereinigung keine größeren Krisen."

Wachstum der Agrarwirtschaft
(c) proplanta
"Insofern zeigt dies, dass die Landwirte und die Politik nicht alles falsch gemacht haben können und zukunftsrichtende Entscheidungen bisher immer richtig getroffen wurden“, sagte Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz, gestern anlässlich des VR-Landwirtschaftstages in Linstow, Landkreis Rostock.

Das Thema des Landwirtschaftstages lautet dieses Jahr "Zukunftsperspektiven der Landwirtschaft". Dabei wurde unter anderem auf die Entscheidungen in Brüssel zur Gemeinsamen europäischen Agrarpolitik (GAP) eingegangen. „Es wurden in Brüssel enorm viele Vorschriften neu erarbeitet, aber es ist eben auch viel zu viel Zeit ohne Planungssicherheit verstrichen. Heute kann man sagen, die neue GAP ist eine Politik, die den bäuerlichen Betrieb in Europa in kleinen und mittleren Strukturen wieder in den Fokus rückt und einen größeren – aber längst nicht so groß, wie von einigen befürchtet – Wert auf die Verknüpfung mit Umweltleistungen legt“, bilanzierte Dr. Backhaus die GAP.

Neben der GAP wurden auch die Probleme in der Veredelung diskutiert. Ein Problem ist, dass viele Verbraucher mittlerweile sehr weit von landwirtschaftlicher Produktion entfernt und deshalb von Grund auf skeptisch sind. „Auf der einen Seite gibt es zu viele Beispiele, wo Tierhalter eben nicht die gesetzlichen Vorgaben einhalten und tierschutzrechtliche Standards unterlaufen. Dies kann nicht sein und darf nicht geduldet werden.

Andererseits scheint es auch gesellschaftlich „im Trend“ zu sein, sich gegen die sogenannte Massentierhaltung zu stellen, ohne so richtig definieren zu können, was das ist. Deshalb haben wir im Koalitionsvertrag im Bund festgelegt, dass es einen wissenschaftlichen Diskurs zu artgerechten Bestandsobergrenzen in Deutschland geben wird. Hier ist der Bund in der Pflicht“, forderte der Minister.

Generell sind auch Initiativen für ein besseres Tierwohl zu begrüßen. Allerdings darf dies nicht zu einer Imagekampagne des Lebensmitteleinzelhandels werden, bei der sich in letzter Konsequenz kaum etwas ändert. Am Ende ist die Landwirtschaft selbst gefragt, „durch Transparenz und Information das Vertrauen des Verbrauchers in die Tierhaltungsbedingungen und die so erzeugten Produkte zu stärken“, erklärte Dr. Backhaus. (regierung-mv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 33 Rinder verendet - Zwei Jahre Bewährung für Landwirt

 Verbraucher wollen laut Studie wieder mehr konsumieren

 Trendwende in Sicht? Bundesregierung hebt Konjunkturprognose leicht

 Großbrand in Schweinemastanlage - Polizei schließt Brandstiftung aus

 Räumungsklage gegen Schlachthof Aschaffenburg Mitte Mai vor Gericht

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken