Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.11.2020 | 11:34 | Lebensmitteleinkauf 

Lebensmittelpreise legen wieder etwas stärker zu

Wiesbaden - Der Preisaufschlag, den die Verbraucher in Deutschland beim Lebensmitteleinkauf gegenüber dem Vorjahr zu zahlen haben, hat sich zuletzt wieder erhöht.

Lebensmittelpreise Oktober Entwicklung
(c) proplanta
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag (12.11.) in Wiesbaden mitteilte, verteuerten sich im Oktober 2020 die Nahrungsgüter im Vergleich zum Vorjahresmonat um durchschnittlich 1,4 %. Im September hatten die Preise im Mittel nur um 0,6 %, im August um 0,7 % und im Juli um 1,2 % höher gelegen als vor Jahresfrist, im Juni allerdings um 4,4 %. Die Teuerungsrate insgesamt fiel im Berichtsmonat zum dritten Mal in diesem Jahr unter null; sie betrug erneut minus 0,2 %.

Ursächlich dafür war den Wiesbadener Statistikern zufolge einerseits die temporäre Senkung der Mehrwertsteuersätze. Andererseits schlug vor allem die Verbilligung der Energieprodukte zu Buche: Die Preise für Heizöl und Kraftstoffe lagen um 37,2 % beziehungsweise 10,7 % unter dem Niveau von Oktober 2019. Dagegen mussten die Konsumenten für bestimmte Lebensmittel zum Teil deutlich tiefer in die Tasche greifen. Dies galt insbesondere für Fleisch und Fleischwaren, für die im Mittel 4,1 % mehr gefordert wurden. Obst verteuerte sich um durchschnittlich 3,8 %, Gemüse um 1,5 %.

Teurer als im Oktober 2019 waren auch alkoholische Getränke und Tabakwaren, nämlich im Schnitt um 2,4 %. Im Vergleich zum September 2020 erhöhten sich die Preise für Lebensmittel im Berichtsmonat im Mittel um 0,4 %. Dabei kletterten die Forderungen für Gemüse an der Ladentheke mit 3,1 % besonders deutlich.

Derweil meldete das Bundesamt für den September eine Fortsetzung des Preisrückgangs für landwirtschaftliche Produkte auf Erzeugerebene. Gegenüber August verzeichneten die Statistiker einen durchschnittlichen Abschlag von 1,4 %. Maßgeblich dafür war die Entwicklung der Preise für tierische Erzeugnisse, die binnen Jahresfrist um 9,9 % nachgaben. So stark waren sie zuletzt im Mai 2016 gesunken. Der Rückgang kam vor allem aufgrund der sinkenden Preise für Schweinefleisch zustande, die um 25,6 % niedriger lagen als im September 2019.

Für pflanzliche Produkte erlösten die Landwirte im Vergleich zum Vorjahresmonat hingegen im Schnitt 1,0 % mehr. Hierbei schlugen vor allem die um 7,7 % höheren Getreidepreise durch.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Werden Lebensmittel jetzt günstiger?

 Verbraucher sparen im Supermarkt - Rewe macht dennoch mehr Gewinn

 Der Gang in den Supermarkt ist günstiger geworden - Inflation sinkt

 Inflation schwächt sich ab

 Inflation in Eurozone schwächt sich weiter ab

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken