Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.10.2011 | 08:27 | Marktbericht Ost 

Marktinformation Ost: Düngemittelpreise im Oktober 2011

Rostock - Die Preissituation auf dem Düngermittelmarkt bleibt weiter fest. Die weltweite Nachfrage ist anhaltend hoch. Der Welthandel mit Düngemitteln floriert.

Marktberichte Ost
(c) MIO
Nach Ansicht von Marktexperten werden die derzeit brökelnden Getreidepreise sich kurzfristig nicht auf die Düngermittelpreise auswirken. Das signalisiert auch die Ankündigung vom Düngermittelhersteller "Yara", die Preise für Kalkammonsalpeter auf Großhandelsebene erneut um 10 €/t für Neuaufträge zu erhöhen. Die letzte Preissteigerung erfolgte Ende August. Es werden jedoch immer noch günstige KAS-Partien vom Landhandel angeboten, so dass die Preissteigerung sich noch nicht durchgesetzt hat. Außerdem wird preiswertere polnische Ware guter Qualität auf dem Markt offeriert.

Beim Harnstoff sind die Preise ebenfalls vielfach noch auf stabilem Niveau. Weltmarktbedingt wird laut "Toepfer International" mit anhaltend festen Preisen gerechnet. Insgesamt läuft das Einlagerungsgeschäft mit Stickstoffdüngemitteln äußerst schwach. Einige Händler versuchen, mit Aktionen das Geschäft zu forcieren. Ein großer Teil der Landwirte hatte jedoch bereits vorm Sommer zu günstigeren Preisen gekauft. Wer dann nicht gekauft hat, der tut es jetzt erst recht nicht, der wartet weiter ab, so die Interpretation der Händler für die momentan schleppende Nachfrage.

Auch sind die Landwirte momentan intensiv mit den anstehenden Feldarbeiten beschäftigt. Das gute Wetter wird für die Ernte von Kartoffeln, Zuckerrüben, Silo- und bereits auch Körnermais genutzt. Die restlichen Bestellarbeiten sowie Herbizidmaßnahmen müssen durchgeführt werden. Etwas Grunddünger wird noch gehandelt.

Die unsichere Lage auf den Finanzmärkten unterstützt die geringe Kaufbereitschaft der Landwirte und auch der Landhändler, deren Einkaufsstrategie sich seit 2008 deutlich geändert hat. Noch bewegen sich die Kalipreise wie angekündigt weitgehend seitwärts. In Kürze wird die Bekanntgabe von Preiskorrekturen erwartet, die jedoch keine spektakulären Größenordnungen erreichen sollen.

Die Verfügbarkeit von Kornkali ist weiterhin knapp. Die Phosphatdünger verbleiben aufgrund hoher Nachfrage, hoher Rohstoffpreise und in Abhängigkeit vom Wechselkurs weiterhin auf sehr hohem Preisniveau. Die Kieseritpreise sind weiterhin stabil.


Düngemittelpreise im Oktober 2011Bild vergrößern
Düngemittelpreise im Oktober 2011
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Düngerhersteller Yara meldet erneuten Gewinnrückgang

 Düngemittelhersteller Yara verzeichnet Gewinneinbruch

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger