Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.09.2006 | 13:45 | Terminmarkt 

Matif: Raps-Futures können auf allen Terminen zulegen

PARIS (Dow Jones)--Der Handel mit Rapssaat-Futures ist am Matif am Dienstag erneut fester gestartet.

Raps
(c) proplanta
Die ersten Aktivitäten gab es auf den Terminen November 2006 und Februar 2007. Im weiteren Tagesverlauf gab es dann doch noch weitere Aktivitäten auf den Folgeterminen. Die Stimmung am Markt war den ganzen Tag über fest. Unterstützt wurde dies nicht nur durch die festeren Vorgaben an den Märkten in Winnipeg und Chicago, sondern auch durch den festen US-Dollar.
Der Euro eröffnete den Handel am Dienstag Morgen bei 1,2703 USD und notierte am Mittag bei 1,2660 USD. Das Gesamtvolumen über alle Termine lag am Dienstag bei 755 Lots. Mit 625 gehandelten Kontrakten konnte der Fronttermin November 2006 die meisten Umsätze auf sich verbuchen. Die Schlussnotierungen lagen am Dienstag auf allen Terminen im Plus. Den November 2006 handelte man zuletzt mit 259,50 EUR/t (plus 0,75 EUR). Für den Termin Februar 2007 lag der Schlusskurs bei 262,75 EUR/t (plus 1,00 EUR). Der Monat Mai 2007 notierte zuletzt bei 266,25 EUR/t (plus 0,75 EUR). Der Termin Ernte 2007 (August 2007) schloss bei 254,50 EUR/t (plus 0,25 EUR). Die Folgetermine fanden am Dienstag keine Beachtung.

Am Kassamarkt gab es ebenfalls überwiegend Interesse an vorderer Ware. Die hinteren Positionen wurden vernachlässigt. Die Kurse der Ölmühlen und des Handels lagen gegenüber dem Vortag auf leicht festerem Niveau. Auch der Kassamarkt profitierte von der festeren Stimmung am Matif und an den anderen Rohstoffmärkten. Ruhig entwickelt sich bei den Nachprodukten der Markt für Rapsschrot. Die Aktivitäten beschränken sich hier auf vordere Bedarfskäufe.

Termingeschäft gab es nur vereinzelt. Auch die Märkte für Biodiesel sind leicht rückläufig. Dies begründen Händler mit der weiter anhaltenden Entspannung an den internationalen Rohölmärkten, die allerdings am Dienstag kurzfristig leicht zulegten. DJG/wda/ste/19.9.2006

(END) Dow Jones Newswires
September 19, 2006 12:33 ET (16:33 GMT)
Copyright (c) 2006 Dow Jones & Company, Inc.
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bayer streicht Dividende

 Bayer-Aktie trotz Umbauplänen weiter auf Talfahrt

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet