Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.01.2015 | 14:50 | Neugründungen 

Mehr Genossenschaften im Südwesten

Heilbronn - Die Zahl der Genossenschaften im Südwesten ist 2014 weiter gestiegen. Im vergangenen Jahr seien 18 neue Genossenschaften gegründet worden, wie der Baden-Württembergische Genossenschaftsverband (BWGV) am Mittwoch mitteilte. Das entspreche in etwa dem Schnitt der vergangenen Jahre, sagte ein Sprecher.

Vertragspartner
In den vergangenen zehn Jahren sind rund250 Genossenschaften im Südwesten gegründet worden. (c) proplanta
In den vergangenen zehn Jahren seien damit rund 250 Genossenschaften gegründet worden. Rein rechnerisch sei jeder dritte baden-Württemberger Mitglied mindestens einer Genossenschaft.Nach dem Modell funktionieren beispielsweise Volks- und Raiffeisenbanken, aber auch Handelsverbände wie Intersport oder Euronics. Die 212 Volks- und Raiffeisenbanken im Land kommen auf eine Bilanzsumme von mehr als 139 Milliarden Euro und betreuen Anlagen im Volumen von 176 Milliarden Euro. Im Südwesten erwirtschaften 2013 die 635 ländlichen und gewerblichen Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften dem Verband zufolge einen Umsatz von rund 8,6 Milliarden Euro. Mehr als 34.500 Menschen arbeiten im Südwesten für Genossenschaften. (dpa/lsw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bayerische Genossenschaften erwirtschaften Umsatzplus in volatilem Umfeld

 Umfrage: Agrargenossenschaften deutlich unzufrieden mit aktueller Politik

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken