Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.07.2023 | 03:51 | Nachwachsende Rohstoffe 

NaWaRo: Branchenstimmung im freien Fall

Straubing - ie Branche der nachwachsenden Rohstoffe (NawaRo) beurteilt ihre wirtschaftliche Lage erstmals seit 2018 wieder schlechter, und auch der Blick in die Zukunft ist wenig optimistisch.

Nachwachsende Rohstoffe
(c) proplanta
Das hat die Konjunkturumfrage für das Frühjahr 2023 des Centralen Agrar-Rohstoff-Marketing- und Energie-Netzwerks (CARMEN) ergeben, deren Ergebnisse am Dienstag (18.7.) vorgelegt wurden. 12 % der Unternehmen, die NawaRo nutzen, gaben an, Umsatzeinbußen von mehr als 10 % verzeichnet zu haben; bei der letzten Umfrage im Herbst 2022 war es lediglich 1 %.

Laut CARMEN handelt es sich damit um den höchsten Wert seit 2016. Zudem halbierte sich der Anteil derer, die ein Umsatzplus von mehr als 10 % im Vergleich zum Vorjahr aufwiesen, von 38 % auf 19 %. Das wirkt sich auch auf die Investitionsbereitschaft aus. Zwar gaben knapp zwei Drittel aller Firmen an, mehr oder zumindest genauso viel wie im Vorjahr investiert zu haben. Allerdings hat sich der Anteil derer, die keine Investitionen getätigt haben, von 8 % auf 21 % mehr als verdoppelt, so CARMEN.

Darüber hinaus wollen 38 % der Betriebe auch künftig weniger oder gar nicht mehr investieren, was ebenfalls ein Rekordhoch seit 2016 ist. Die NaWaRo-Branche blickt auch weiter pessimistisch in die Zukunft. Mehr als ein Drittel der Unternehmen geht davon aus, dass die Umsätze fallen werden; das sind doppelt so viele wie im vergangenen Herbst. Gesteigert hat sich nach den Angaben von CARMEN auch der Anteil der Unternehmen, die mit Einbußen von mehr als 10 % rechnen. Zuletzt hatten die Befragten Mitte 2015 eine pessimistischere Sicht.

Die politischen Rahmenbedingungen werden ebenfalls deutlich schlechter bewertet; 68 % der Firmen sind aktuell damit unzufrieden. CARMEN zufolge war nur im Jahr 2014 mit 69 % aller Befragten die Bewertung leicht negativer. Als Gründe werden aktuelle politische Vorhaben wie das Gebäudeenergiegesetz (GEG) angeführt, die nach Inkrafttreten einen Effekt auf die NawaRo-Branche haben dürften.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Frühjahrsbestellung der Felder läuft gut

 Weniger Agrarbetriebe und weniger genutzte Fläche in Sachsen-Anhalt

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet