Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.12.2020 | 03:47 | Kartoffelmarkt 

NEPG erwartet weiterhin niedrige Kartoffelpreise

Dronten - Die Organisation Nordwesteuropäischer Kartoffelanbauer (NEPG) rechnet für die kommenden Wochen mit einer weiterhin schwachen Nachfrage der Verarbeiter nach „freien“ Kartoffeln.

Kartoffelproduktion
(c) proplanta
Die Fachleute in Dronten begründen ihre pessimistische Einschätzung unter anderem mit der coronabedingten Schließung von Gastronomieunternehmen. Deshalb laste die Industrie ihre Kapazitäten zurzeit nur zu 80 % bis 90 % aus.

In der Folge dürften sich die Kartoffelpreise mittelfristig kaum von ihrem aktuell sehr niedrigen Niveau nach oben absetzen. Mit Blick auf die Anfang 2021 beginnenden Preisverhandlungen zwischen den Kartoffelerzeugern und den Verarbeitern für die Saison 2021/22 warnte die NEPG, dass wahrscheinlich weniger Vermarktungskontrakte abgeschlossen werden dürften als bisher erwartet. Deshalb sollten die Landwirte die Kartoffelfläche für die kommende Ernte im Vergleich zum Vorjahr möglichst um 15 % bis 20 % einschränken. Bislang hatte die Organisation eine Verkleinerung des Areals um lediglich 15 % empfohlen.

Allerdings verzeichnete die NEPG zuletzt einen Anstieg des Heimkonsums von Frischkartoffeln um mehr als 10 %. Außerdem bewege sich der Export auf einem „guten Niveau“. Vor allem die Ausfuhr von Frischkartoffeln nach Afrika sei deutlich gestiegen. Problematisch sei allerdings, dass das Keimhemmungsmittel Chlorpropham (CIPC) seit Oktober 2020 nicht mehr eingesetzt werden dürfe.

In der Folge habe sich die Lagerung der Ware deutlich verteuert. Laut NEPG lohnt sich der Einsatz alternativer Keimhemmer angesichts der niedrigen Kartoffelpreise nicht. Deshalb dürften viele Knollen demnächst entweder verfüttert oder an die Stärkeindustrie vermarktet werden. Eine weitere alternative Verwendungsrichtung sei die Biogaserzeugung.

Unterdessen würden die Brexit-Verhandlungen mit Spannung verfolgt; ein „No Deal“ dürfte den Kartoffelexport erheblich erschweren. Unter dem Strich sei die aktuelle Vermarktungssaison von großer Unsicherheit geprägt, so die NEPG.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Überdurchschnittliche Kartoffelernte in Nordwesteuropa

 Kartoffelwirtschaft erwartet weiter hohe Preise

 Verarbeitungskartoffeln: EEX-Future weiter im Aufwind

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken