Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.06.2023 | 12:45 | Vernetzung verschiedener Verkehrsträger 

Niedersächsischer Verkehrsminister wirbt für Mobilitätswende

Hannover - Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies hat sich für eine bessere Vernetzung der verschiedenen Verkehrsträger ausgesprochen.

Verkehrsträger
Bild vergrößern
(c) proplanta
«Das Verknüpfen von Straßen-, Schienen-, Rad- und Fußverkehr muss besser werden», sagte der SPD-Politiker der «Hannoverschen Allgemeinen Zeitung» (Dienstag). Dem Bericht zufolge sollen dafür die Landesstraßenbaubehörde und die Landesnahverkehrsgesellschaft künftig enger zusammenarbeiten. Noch in diesem Jahr seien zudem zwei Landkreise als Modellregionen geplant, um ein neues Mobilitätskonzept zu testen.

«Neben der Energiewende brauchen wir zwingend auch eine Mobilitätswende», sagte Lies. Diese soll bis spätestens 2040 umgesetzt sein. «Wir alle müssen unser Mobilitätsverhalten überdenken», sagte Lies. Daran führe kein Weg vorbei, wenn der Ausstoß klimaschädlicher Gase durch den Verkehr verringert werden solle. Zudem werde das Verkehrsaufkommen in den nächsten Jahren Prognosen zufolge noch weiter ansteigen.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 E-Autos müssen die breite Masse erreichen

 Reform des Klimaschutzgesetzes - Druck auf Ampel-Koalition steigt

 Drohen Fahrverbote für den Klimaschutz?

 Eineinhalb Jahre bis zur Bundestagswahl: Was wuppt die Ampel noch?

 FDP und CDU drängen auf Aus für das Verbrenner-Aus

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken