Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.04.2010 | 12:30 | Milchwirtschaft 

Quote hat landwirtschaftliche Strukturen nicht konserviert

Während die Zahl der Milchvieh haltenden Betriebe in dieser Zeit dramatisch gesunken ist, sind die verbliebenen Milchviehbetriebe deutlich gewachsen, teilt der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) in Bonn mit. 

Euter
(c) proplanta
Selbst die im Jahr 1984 in der damaligen Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) eingeführte einzelbetriebliche Milchquote habe den Strukturwandel in der Milchviehhaltung nicht bremsen können, betont der Verband. Im Jahr 1980 hielten noch rund 12.500 rheinische  Landwirte Kühe. Mehr als eine Viertelmillion Tiere (257.972) wurden damals gehalten, die durchschnittliche Leistung betrug 5.204 kg. Im Jahr 2009 gab es nach Berechnungen des RLV nur noch etwa 3.100 Milchviehhalter in den Regierungsbezirken Düsseldorf und Köln mit gut 168.000 Milchkühen, deren Milchleistung lag im Durchschnitt bei gut 7.100 kg. Hielt im Jahr 1980 jeder Milchviehhalter durchschnittlich knapp 20 Kühe, so sind es rund 30 Jahre später gut 50 Kühe pro Betrieb. (RLV)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Gewerkschaft kritisiert Umstrukturierung beim Deutschen Milchkontor

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Prioritäten beim Bürokratieabbau für Landwirte setzen

 Frankreich: Diskussion um Mindestpreise nimmt Fahrt auf

 Polnische und ukrainische Milchverbände mahnen zu Einigung

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken