Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.11.2008 | 12:15 | Milchquote 2008 

Quotenausnutzung steigt

Bonn - Die Milchquotenausnutzung in Deutschland hat sich im Vergleich zu den Vormonaten erhöht, liegt aber weiterhin deutlich unter der 100-Prozent-Marke.

Quotenausnutzung
(c) proplanta
Bis zum Ende des Quotenjahres ist mit einem weiteren Anstieg der Quotenausnutzung zu rechnen.

Seit Juli liefern die deutschen Milcherzeuger wieder mehr Milch an die Molkereien an als im Vorjahr um die gleiche Zeit, nachdem die Anlieferung im Mai und Juni in Folge des Milchlieferstreiks und der Boykottmaßnahmen deutlich hinter dem Vorjahresniveau zurückgeblieben war. Die Steigerungen bleiben hinter der Quotenerhöhung zurück, die für das Quotenjahr 2008/09 insgesamt 2,5 Prozent beträgt.

In den ersten sechs Monaten des Quotenjahres 2008/09 haben die deutschen Milcherzeuger nach teilweise noch vorläufigen Angaben 13,6 Millionen Tonnen Milch an die Molkereien angeliefert, das waren 1,6 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Der Rückgang im Vergleich zum Vorjahr ist in erster Linie auf nicht angelieferte Mengen während des Lieferboykotts zurückzuführen.


Milchaufkommen kann sich noch stark verändern

Für den Zeitraum April bis September 2008 steht einer anteiligen Quote von 14,6 Millionen Tonnen eine fettkorrigierte Milchanlieferung von 14 Millionen Tonnen gegenüber. Prozentual betrachtet liegt die Quotenausnutzung bei 95,6 Prozent und deutlich niedriger als im Vorjahr um die gleiche Zeit. Es ist aber festzustellen, dass die Ausschöpfung der anteiligen Garantiemengen recht zügig aufholt. Bis einschließlich Ende Juli hatte die Quotennutzung noch bei 94,4 Prozent gelegen.

Wie sich die Quotenausnutzung bis Ende März entwickeln wird, ist derzeit noch nicht absehbar. Die Erfahrungen der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass sich das Milchaufkommen innerhalb weniger Monate stark verändern kann. Das Milchaufkommen kann in der zweiten Hälfte des Quotenjahres um 3 Prozent über das Vorjahresniveau hinaus gesteigert werden, ohne dass es zur Überlieferung der nationalen Garantiemenge kommt. (ZMP)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet