Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.09.2006 | 18:57 | Rapsmarkt 

Raps-Futures geben bei großen Umsätzen nach

PARIS (Dow Jones)--Mit Umsatzaktivitäten auf dem Fronttermin ist am Mittwoch der Handel mit Rapssaat-Futures am Matif gestartet.

Raps
(c) proplanta
Die Kurse lagen auf dem Niveau des Vortages. Auf den Folgeterminen standen sich bis zum Nachmittag Geld- und Briefkurse gegenüber. Die Differenz betrug auf einigen Terminen bis 2,00 EUR/t und schienen damit für die Händler zunächst unüberwindbar. Erst im weiteren Tagesverlauf näherte man sich doch noch an, und es kam zu weiteren Umsätzen auf den Folgeterminen.

Das Handelsvolumen lag am Mittwoch bei 1.274 Lots über alle Handelsmonate. Die Schlussnotierungen lagen im Minus. Den Fronttermin November 2006 handelte man zuletzt mit 263,50 EUR/t (minus 0,75 EUR). Für den Termin Februar 2007 lag der Schlusskurs bei 265,50 EUR/t (minus 1,25 EUR). Der Monat Mai 2007 notierte zuletzt bei 269,50 EUR/t (minus 0,50 EUR). Der Termin Ernte 2007 (August 2007) schloss bei 259,00 EUR/t (minus 0,75 EUR). Der November 2007 blieb ohne Umsätze, und der Termin Februar 2008 lag im Schluss bei unveränderten 269,75 EUR/t.

Schwächer notierte am Mittwoch der Euro. Er eröffnete mit einem Kurs von 1,2817 USD und lag am Abend bei 1,277 USD. Ähnlich wie am Pariser Futures-Markt zeigte sich die Situation am hiesigen Kassamarkt. Zunächst beobachteten die Marktteilnehmer lustlos die Tagesentwicklung. Am Nachmittag gab es dann doch noch vereinzelt kleinere Umsätze auf Vortagesniveau.

Die Mühlen zeigten erneut kein großes Interesse am Markt, sind aber für konkrete Partien durchaus ansprechbar. Ähnlich zeigt sich die Situation auf der Handelsebene. Die Verkäufer bleiben weiterhin bei ihren hohen Preisvorstellungen und finden sich durch das doch festere Umfeld am Matif und den anderen Märkten erst einmal bestätigt.

In den USA gehen Analysten weiterhin von sehr guten Erträgen bei der diesjährigen Sojabohnenernte aus. Die guten bis sehr guten Wetterbedingungen der letzten Monate - insbesondere während der kritischen Wachstumsphase der Pflanzen im August - führen bei den Marktbeobachtern zu der Annahme, dass in der kommenden Saison durchaus eine Rekordernte eingefahren werden könnte. DJG/wda/ste/6.9.2006

(END) Dow Jones Newswires
September 06, 2006 12:54 ET (16:54 GMT)
Copyright (c) 2006 Dow Jones & Company, Inc.
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

 EU importiert deutlich weniger Rapssaat

 Keine Erholung bei Rapspreisen zum Jahreswechsel

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken