Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.05.2007 | 07:44 | Nahrungsmittelproduktion 

Rumäniens Nahrungsmittel-Industrie hat noch großen Nachholbedarf

Bukarest - Obwohl 40% der Rumänen in der Landwirtschaft beschäftigt sind, ist die Nahrungsmittelproduktion vergleichsweise gering und nur wenige Hersteller können ihre Produkte ins Ausland absetzen.

Gerste
(c) proplanta
Selbst die rumänischen Konsumenten sind überzeugt, dass die Qualität von Produkten aus anderen EU-Ländern besser ist. Das Hauptproblem sei der Mangel an hochqualitativen Rohstoffen, sagte der Chef des Verbandes der rumänischen Nahrungsmittelindustrie (Romalimenta), Mihai Visan.

Die EU rät Rumänien, sich durch bestimmte Investitionen und Fusionen bereits bestehender rumänischer Betriebe als möglicher Partner für Nahrungsmittel-Produzenten aus der EU zu profilieren. "Rumänien kann und muss seine Produktpalette erweitern und die Qualität verbessern, um sowohl die rumänischen Verbraucher zufriedenzustellen als auch die Konsumenten in anderen EU-Ländern", meinte kürzlich der Vertreter der EU-Kommission in Rumänien, Donato Chiarini. Rumänien ist Nettoimporteur von Nahrungsmitteln.

Die EU-Förderungen, die bisher in die rumänische Landwirtschaft geflossen sind, haben die Situation laut APA angeblich bisher nicht grundlegend verbessert. Jene Betriebe, die Geld aus dem SAPARD-Fonds bekommen haben, verarbeiten 930.000 t Milch pro Jahr - das sind mehr als drei Viertel der Gesamtmenge von 1,2 Mio. Jahrestonnen - sowie 993.000 t Fleisch, was 8% der Gesamtmenge entspricht. In Rumänien gibt es 1,2 Mio. Bauern und 1,7 Mio. Kühe, statistisch gesehen besitzt also ein Bauer 1,4 Kühe. In Westeuropa liegt dieser Durchschnitt bei 50 Kühen. Der typische rumänische Bauer melkt seine Kühe noch immer manuell. Nur 19 von 227 rumänischen Milchverarbeitern dürfen ihre Produkte im EU-Ausland anbieten.

Die Hersteller von Gemüse- und Obstkonserven haben bisher EUR 40 Mio. von der EU für die Modernisierung ihrer Fabriken erhalten. Das sei aber noch immer viel zu wenig, sagte der Präsident des Dachverbandes Romconserv, Aurel Tanase. Nur 40% der von der Industrie verwendeten Verpackungen werden in Rumänien hergestellt, der Rest importiert. In Rumänien gibt es 30 Verpackungshersteller. (AIZ)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ikea an Zerstörung von Urwäldern in Rumänien beteiligt

 Landesweite Bauernproteste auch in Rumänien

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken