Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.07.2011 | 09:00 | Getreidemarkt 

Russland nimmt Getreideexporte wieder auf

Moaskau - Russisches Getreide darf seit Freitag wieder exportiert werden. Das Mitte August vergangenen Jahres angesichts deutlicher Ernteausfälle verhängte Ausfuhrverbot lief am 30.06.2011 aus.

Getreideberg
Die russische Landwirtschaftsministerin Jelena Skrynnik bestätigte die Ernteprognose, wonach Russland rund 85 Mio. t ernten soll. Das Exportpotenzial 2011/12 wurde mit 15 bis 17 Mio. t beziffert. Die russischen Übergangsvorräte an Getreide zum 01.07.2011 werden nach ihren Worten auf 18,0 bis 18,5 Mio. t geschätzt.

Skrynnik äußerte die Hoffnung auf einen vollständigen Wiederaufbau des durch das Embargo unterbrochenen Handels mit Getreide. An den internationalen Märkten, so die Ministerin, kann Russland Nahrungsweizen sowie Gerste und Körnermais anbieten.

Die Rückkehr auf den Weltmarkt ist aber für russische Getreideexporteure nicht unproblematisch. Beispielsweise beim staatlichen Ankäufer des einst wichtigsten Importlandes, Ägypten, bleibt russisches Getreide weiterhin unerwünscht. Vor diesem Hintergrund hatte Skrynnik in der vergangenen Woche in Paris beteuert, Russland könne stabile Lieferungen von Getreide und Ölsaaten auf dem Weltmarkt garantieren.

Die Ukraine könnte 2011/12 an den internationalen Märkten 20 bis 25 Mio. t Getreide aus der voraussichtlich rund 45 Mio. t großen Ernte anbieten. Diese Prognose gab der erste stellvertretende Landwirtschaftsminister, Nikolai Besuglyj, Mitte der Woche ab. Er betonte vor Journalisten in Kiew, dass sein Ressort derzeit keinen Anlass für jegliche administrative Exporteinschränkungen der Ausfuhren sehe. Die ministerielle Ernteerwartung liegt in der Mitte der in dieser Woche von anderen Stellen und Experten veröffentlichten Prognosen, die von 42 bis 48 Mio. t reichen. Im vergangenen Jahr wurden in der Ukraine witterungsbedingt nur 39,3 Mio. t Getreide eingebracht. (BMLFUW/AIZ)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Matif-Futures erholen sich

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken