Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.07.2013 | 13:04 | Fleischkonzerne 

Schlachthofarbeiter größtenteils über Werkverträge angestellt

Hannover / Berlin - Die große Mehrheit der Arbeiter an Schlachthöfen ist nach Auffassung von Niedersachsens Agrarminister Christian Meyer (Grüne) über Werkverträge angestellt.

Schlachthofmitarbeiter
(c) proplanta
«Ich schätze, dass 80 Prozent der Arbeiter in den niedersächsischen Schlachthöfen über Werkverträge eingestellt sind, indirekt haben die großen Fleischkonzerne das auch schon bestätigt», sagte Meyer der «Welt» (Samstag). Seiner Einschätzung nach sehe das in anderen Bundesländern ähnlich aus.

Der Tod von zwei rumänischen Leiharbeitern der Papenburger Meyer Werft hatte zu bundesweiten Diskussionen über die Arbeitsbedingungen von osteuropäischen Arbeitern in Deutschland geführt. Die beiden bei einem Subunternehmer der Werft beschäftigten Männer starben bei einem Brand in ihrer Unterkunft an Rauchvergiftungen. Die Staatsanwaltschaft Osnabrück ermittelt inzwischen wegen des Anfangsverdachts des Menschenhandels. Hinweise auf eine Beteiligung der Werft gibt es bislang aber nicht.

Als Reaktion auf den Tod der zwei Arbeiter hatte die Werft eine Sozialcharta erstellt. Sie soll Mindeststandards für die Arbeitsbedingungen von Leiharbeitern sichern. Geschäftsführer Bernard Meyer hatte erklärt, die Charta solle helfen, «schwarze Schafe» bei den Werkvertragsunternehmen auszuschließen.

DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach forderte unterdessen einen besseren Schutz für Zuwanderer. «Viele Migranten werden in menschenunwürdige Beschäftigung abgedrängt», sagte sie der «Berliner Zeitung» (Samstag). Ausgebeutet würden vor allem Zuwanderer, die über Werkverträge, grenzüberschreitende Leiharbeit oder als Scheinselbstständige ins Land geholt werden.

«Was wir hier erleben, ist gut organisierte Lohndrückerei», sagte Buntenbach. Die Stundenlöhne betrügen oft drei oder vier Euro. Viele seien nicht krankenversichert. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweinefleischexport: Vion stößt in US-Versorgungslücke

 Vion beendet Schweineschlachtungen in Emstek

 Arbeitsminister Heil sieht deutliche Besserung bei Arbeitsbedingungen an Schlachthöfen

  Kommentierte Artikel

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte