Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.12.2008 | 07:38 | Aktuelle Marktlage Schlachtrinder und -schweine 

Schlachtrinder sehr knapp

Bonn - Kurz vor Weihnachten läuft der Rinderhandel in Deutschland als Bestellmarkt.

Schlachtrinder
(c) proplanta
Sowohl Jungbullen als auch Schlachtkühe sind nach Auskunft der Mäster nur sehr knapp am Markt verfügbar. Bei kurzfristigem Bedarf der Schlachtereien forderten Erzeuger daher oft sogar festere Preise. In den letzten beiden Wochen des Jahres mussten die Schweinemäster nochmals einen Rückgang der Erzeugerpreise für lebende Schweine hinnehmen.


Schlachtrinder

In den ersten zwei Tagen der Weihnachtswoche fiel das Angebot an Schlachtrindern sehr klein aus. Erzeugergemeinschaften sprachen davon, kaum noch Schlachtrinder im alten Jahr liefern zu können. Auf der Stufe der Schlachtunternehmen entwickelte sich die Nachfrage uneinheitlich. Zum Teil waren Schlachtereien ausreichend mit Rindfleisch versorgt und zeigten nur noch geringen Bedarf an Schlachttieren. Auf der anderen Seite suchten Schlachtereien noch Jungbullen, um den gesteigerten Bedarf nach Keulenfleisch bedienen zu können. Entsprechend dieser Marktlage entwickelten sich die Erzeugerpreise für Jungbullen auf ganzer Linie stabil bis leicht fester.

Das Angebot an Schlachtkühen wurde seitens der Erzeuger als äußerst knapp beschrieben. Diese Angebotslage passte zu dem geringeren Bedarf der Schlachtereien, die Preise für Schlachtkühe und für Schlachtfärsen blieben in den Tagen vor Weihnachten auf ganzer Linie unverändert.


Schlachtschweine

Trotz der sehr umfangreichen Schlachtungen in den zurückliegenden Wochen fiel das Schlachtschweineangebot zum Beginn der Weihnachtswoche gemessen an dem reduzierten Bedarf der Schlachtereien gut ausreichend aus. Der Handel mit Schweinen ist aufgrund der fehlenden Schlachttage in den kommenden vierzehn Tagen eingeschränkt. Die Preise für Schweine tendierten zum Wochenauftakt um sechs Cent je Kilogramm schwächer als eine Woche zuvor.


ZMP-Marktbericht zum Download

Weitere aktuelle Informationen zur Entwicklung an den Märkten für Vieh und Fleisch in Deutschland vor Weihnachten enthält der ZMP-Marktbericht „Vieh & Fleisch“, der hier kostenlos als PDF zum Download zur Verfügung steht. (ZMP)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weniger Milchviehbetriebe, Schweine, Schafe und Rinder im Land

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken