Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.01.2024 | 13:31 | Weniger Tierhaltung 

Weniger Milchviehbetriebe, Schweine, Schafe und Rinder im Land

Magdeburg - In Sachsen-Anhalt ist die Zahl der Milchviehbetriebe gesunken. Während es 2007 im Land noch mehr als 650 Milchviehbetriebe gab, waren es im vergangenen Jahr weniger 500.

Milchviehbetrieb
(c) proplanta
Diese Zahlen teilte Landwirtschaftsminister Sven Schulze (CDU) am Dienstag bei der Vorstellung des aktuellen Agrarberichts in Magdeburg mit. Erstmals seit zehn Jahren ist außerdem die Zahl der gehaltenen Schweine unter eine Million Tiere gefallen. Die Bestände von Schafen und Rindern sind ebenfalls gesunken.

Die Landwirtschaft habe bei der Tierhaltung große Fragezeichen, sagte Schulze. Diese werde nicht als zukunftsfähigster Markt gesehen. Der Minister betonte, das Geld in der Ernährungswirtschaft müsse insgesamt stärker bei den Erzeugern ankommen. Er sei dazu auch mit dem Lebensmitteleinzelhandel im Gespräch. In Deutschland produzierte Lebensmittel hätten ihren Preis, so Schulze. «Wenn ein Kilogramm Äpfel weit unter 3,50 Euro, 4 Euro kostet, dann ist das eigentlich in Deutschland so nicht mehr herzustellen.»

Schulze verteidigte erneut die aktuellen Proteste der Bauern. Die angedachten Kürzungen beim Agrardiesel sollten zurückgenommen werden, sagte der CDU-Politiker. Sollte es weitere Aktionen geben, müssten diese friedlich ablaufen, «weil ansonsten auch die Bevölkerung, den Rückhalt, den sie jetzt den Bauern gibt, dann so nicht mehr geben wird».

Am Montag hatten mehrere Tausend Landwirte in Berlin gegen die Politik der Ampel-Koalition und das Aus von Diesel-Vergünstigungen für die Branche protestiert. Zu der Kundgebung kamen nach Polizeiangaben 8.500 Menschen und rund 6.000 Fahrzeuge. Die Kundgebung war Höhepunkt einer Aktionswoche, mit der Bauern bundesweit gegen die Pläne der Bundesregierung mobil gemacht hatten.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hessen will Weidetierhaltern besser gegen Wölfe helfen

 Verweste Schweine - Behörde prüft Entzug von Schlachtzulassung

 33 Rinder verendet - Zwei Jahre Bewährung für Landwirt

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Großbrand in Schweinemastanlage - Polizei schließt Brandstiftung aus

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken