Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.01.2010 | 12:31 | Grüne Woche 2010 

Sonnleitner kritisiert neue Preissenkungsrunde

Berlin - Bauernpräsident Gerd Sonnleitner hat zum Beginn der Grünen Woche in Berlin eine weitere Preissenkungsrunde der Lebensmittel-Discounter scharf kritisiert.

Gerd Sonnleitner
(c) proplanta
Das neuerliche Drehen an der Preisschraube sei eine Provokation der Bauern, sagte er beim Eröffnungsrundgang am Freitag in den Hallen unter dem Funkturm. Langfristig hätten auch die Verbraucher davon keinen Vorteil.

Nach Angaben des Deutschen Bauernverbandes ist dies die 13.
Senkungen binnen zwölf Monaten. Bereits vor Beginn der weltgrößten Branchenschau hatten der Verband und die Ernährungsindustrie ein Ende der Rabattschlacht des Lebensmitteleinzelhandels gefordert. Sie sehen die Existenz von Landwirten und mittelständischen Unternehmen gefährdet.

Zum Grüne-Woche-Beginn gab es nach Angaben der Messegesellschaft bereits einen guten Besuch. Ein starker Andrang wird an diesem Samstag erwartet. Bis zum 24. Januar werden mehr als 400.000 Gäste erwartet. Auf der Messe der 100.000 Genüsse zeigen 1.600 Aussteller aus 56 Ländern ein Angebot aus fünf Kontinenten.

Politisches Thema ist der Klimaschutz. Zu einem Forum mit dem Titel «Landwirtschaft und Klimawandel» werden an diesem Samstag 56 Minister aus aller Welt in Berlin erwartet. Auf der Messe gibt es morgens eine international besetzte Diskussionsrunde dazu.

Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) hatte zur Messe- Eröffnung angekündigt: Bei dem Treffen sollen die Grundlagen für ein Arbeitsprogramm zur Bewältigung des Klimawandels durch die Landwirtschaft geschaffen werden. Langfristiges Ziel sei, die Klimaeffizienz im Agrarbereich zu verbessern.

Zum Messeauftakt wurden auch zwei Sichtweisen im Agrarbereich deutlich. Während der bayerische Landwirtschaftsminister Helmut Brunner (CSU) zuversichtlich nach vorn schaut und einen wieder anziehenden Export für Agrarprodukte erwartet, blicken die Milchviehalter eher skeptisch in die Zukunft. Sie halten die aktuell leichte Verbesserung der Milchpreise für eine saisonale Erscheinung und befürchten in den nächsten Monaten einen neuerlichen Absturz der Preise. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Grüne Woche-Bilanz: Selten so intensive Diskussionen über Zukunft der Landwirtschaft

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken