Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.06.2014 | 06:25 | Tierschutzstandards 

Stärkere Zusammenarbeit mit Dänemark beim Tierschutz

Berlin - Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt besuchte am 18. Juni 2014 seinen dänischen Amtskollegen Dan Jørgensen in Kopenhagen.

Tierschutzstandards
(c) proplanta
Es war das erste Mal seit zehn Jahren, dass sich die Agrarminister aus beiden Ländern bilateral in Dänemark trafen. Beide Minister wollten sich vor allem über Tierschutzfragen austauschen und die Zusammenarbeit in diesem Bereich intensivieren.

„Der Austausch mit unseren europäischen Partnern ist mir sehr wichtig, um weitere, dringend notwendige Verbesserungen bei den europäischen Tierschutzstandards zu erreichen“, so Bundesminister Schmidt mit Blick auf das Treffen. Man wolle mit Dänemark und den Niederlanden eine Arbeitsgruppe zu dem Thema beschließen.

Die Beziehungen zu Dänemark im Agrar- und Fischereibereich gelten als intensiv und gut. Als Nachbarland hat Dänemark ähnliche Interessen im Agrarbereich wie Deutschland. Als viertgrößter Schweinefleischproduzent in der EU ist Dänemark vor allem auch bedeutend als Ferkel-Lieferant für Deutschland.

„Dänemark und Deutschland sind führend in der Schweinehaltung, wo wir in den vergangenen Jahren beim Tierschutz durch die Umsetzung der EU-Mindestanforderungen für den Schutz von Schweinen deutlich vorangekommen sind. Weitere Anstrengungen sind nötig.

So müssen wir uns gemeinsam überlegen, wie wir bei den noch offenen Fragen wie dem Verbot der betäubungslosen Ferkelkastration, dem Verzicht auf das Kupieren von Ferkelschwänzen oder dem Kürzen von Hühnerschnäbeln so schnell wie möglich EU-weite tiergerechte und zugleich praxistaugliche Lösungen finden.“

Weitere Themen des Ministertreffens waren die Antibiotika-Minimierung in der Tierhaltung, die Exportsituation bei Schweinefleisch und die Revision der EU-Öko-Verordnung. (bmel)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Experten schlagen CO2-Abgabe für Landwirtschaft in Dänemark vor

 Schweineschwund in Dänemark lässt nach

 Dänemark hat erstes Tierschutzabkommen

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger