Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.12.2011 | 13:03 | Währungswechsel 
Diskutiere mit... 
   2   2

Statistiker: Euro ist kein Teuro

Wiesbaden - Allen Unkenrufen zum Trotz: Der Euro ist nach Berechnungen des Statistischen Bundesamtes kein Teuro.

Euro
Seit der Einführung des Euro-Bargeldes Anfang 2002 bis November 2011 lag die Preissteigerung bei durchschnittlich 1,6 Prozent im Jahr. Zu Zeiten der D-Mark waren es dagegen im Schnitt 2,6 Prozent, wie die Statistiker am Freitag in Wiesbaden mitteilten. Teurer wurden vor allem häufig gekaufte Waren wie Heizöl- und Sprit und zum Teil auch Lebensmittel. Daher hätten viele Verbraucher das Gefühl, der Euro sei weniger wert als die D-Mark.

«Preissteigerungen bei diesen Gütern sind den Konsumenten stärker präsent als Preisänderungen bei seltenen Anschaffungen», so die Statistiker. Hinzu kamen zahlreiche Steuer- und Abgabenerhöhungen in der Euro-Dekade, zum Beispiel die Mehrwertsteuererhöhung im Jahr 2007.

Rasant gestiegen sind wegen der hohen Rohstoffkosten die Heizöl- und Spritpreise. Sie lagen im November 2011 um satte 85 Prozent über dem Niveau kurz vor der Euro-Einführung. Die Strompreise legten im gleichen Zeitraum um rund 66 Prozent zu.

Richtig teuer wurden direkt nach der Euro-Bargeldeinführung Restaurantbesuche. Aufschläge zwischen 20 und 40 Prozent waren nach Angaben der Statistiker keine Seltenheit. Einige Restaurants hätten die Preise sogar um bis zu 100 Prozent erhöht.

Stark gestiegen sind wegen der weltweit wachsenden Nachfrage auch die Nahrungsmittelpreise, allerdings erst ab 2007. In den ersten fünf Jahren der Euro-Bargeldzeit sei die Preisentwicklung sehr moderat gewesen, erklärten die Statistiker.

Die Mieten, die einen hohen Anteil an den Konsumausgaben der Haushalte haben, erhöhten sich dagegen nur um insgesamt 12 Prozent. In den vorangegangenen rund zehn Jahren hatten die Statistiker bei Nettokaltmieten einschließlich Wohnungsnebenkosten noch einen Preissprung von 40 Prozent festgestellt.

In den letzten sechs Jahren der D-Mark stiegen die Lebenshaltungskosten allerdings nur noch um 1,4 Prozent jährlich. Hohe Inflationsraten von zeitweise 4 Prozent hatte es zuvor Anfang der 90er Jahre im Zuge der Wiedervereinigung gegeben. (dpa)
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
indi1234 schrieb am 26.12.2011 21:42 Uhrzustimmen(32) widersprechen(16)
.....selbstverständlich ist der Euro kein Teuro, wenn man die ehem. DM-Preise den heutigen Euro-Preisen zugrunde legt. Der Euro ist zum Teuro mutiert als 2001 mit dem Euro auch Löhne und Gehälter halbiert wurden. Insofern wurden alle Erwerbstätigen der Euro-Länder durch die Einführung des Euro hinters Licht geführt, da sie hierdurch eine 50%-tige Lohn-Gehaltskürzung erfuhren. So etwas nennt man in aller Regel Betrug am Volk.
Radovin Zips schrieb am 17.12.2011 16:25 Uhrzustimmen(32) widersprechen(33)
Diese Statistik habe ich nicht gefälscht. da sollten die Statistiker mal selbst mit 50 € (100 DM) losgehen. Mit 100 DM habe ich ganz locker eine Woche samt Essengehen gelebt, 50 € reichen gerade mal ohne diesen Luxus 3 Tage. Wer hat also diese Statistik bezahlt?
  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Parlament macht Weg frei für weniger Schadstoffe im Autoverkehr

 Euro auf leichtem Erholungskurs

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger