Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.12.2018 | 08:44 | Öffentlichkeitsarbeit 
Diskutiere mit... 
   2   2

Stuttgart-Möhringen: Bauernverband lädt zum 1. Bürgerdialog

Berlin - In einem über zwei Stunden dauernden Bürgerdialog diskutierten Landwirte mit etwa 150 Bürgerinnen und Bürgern über Themen rund um die Landwirtschaft. Unter dem Motto „Bürger fragen, Bauern antworten. Welche Landwirtschaft wollen wir?“ konnte das Stuttgarter Publikum alle Fragen stellen.

Landwirte im Dialog
Bauernverband: Erfolgreicher Bürgerdialog in Stuttgart. (c) proplanta
Es gab keine Tabus: Von Insektensterben über Pflanzenschutz, Tierwohl bis hin zu den EU-Hilfen für Landwirte wurde alles von den Bürgerinnen und Bürgern angesprochen. Miriam Hecht, die von einem Hof mit Sauenhaltung kommt, erklärte ausführlich die Möglichkeiten bei der umstrittenen Ferkelkastration.

Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied betonte wiederholt, dass der geregelte Ausstieg aus der betäubungslosen Kastration ausdrücklich gewünscht sei, notwendig seien aber auch praxistaugliche Lösungen für alle Betriebe. Außerdem beschrieb Rukwied die Mechanismen des Marktes für den Handel von landwirtschaftlichen Produkten, die auch für die Landwirtschaft gelten und die Notwendigkeit von Beihilfen für die europäischen Bauern.

In diesem Zusammenhang machte Rukwied deutlich, dass Bauern über 2.000 Auflagen einhalten müssten, auch Agrarumweltmaßnahmen, um die EU-Direktzahlungen zu erhalten. Wie der Milchpreis zustande kommt und wie sich die Tierhaltung entwickelt hat, berichtete Denis Schwaderer, der einen Betrieb mit 70 Milchkühen leitet, aus eigener Erfahrung.

Gemeinsam mit dem Landesbauernverband in Baden-Württemberg hatte der Deutsche Bauernverband (DBV) am Montagabend zu diesem ersten Bürgerdialog ins Bürgerhaus Stuttgart-Möhringen eingeladen.
dbv
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
maximilian schrieb am 21.02.2019 17:49 Uhrzustimmen(7) widersprechen(9)
Die Landwirtschaft ist auch so ziemlich der einzige Wirtschaftszeig, der mit unseren Mitgeschöpfen umgeht. Die Produktion von Tieren.
In der konventionellen Landwirtschaft werden die Tiere für den Profit misshandelt. Betäubungsloses, rechtsmissbräuchliches Schwanzkupieren bei Lämmern und Ferkeln, Ausbrennen der Hornknospen bei Kälbern, Aufstallung von Mastschweinen in monotonen Einbuchtenställen ohne Beschäftigungsmaterial mit hartem Betonspaltenboden über der eigenen Gülle.
johann96 schrieb am 05.12.2018 15:31 Uhrzustimmen(17) widersprechen(12)
Hat schon einmal ein anderer Wirtschaftszweig gefragt, welche Art der Produktion wir uns wünschen ? Mir völlig unbekannt. Nur wir Bauern machen das und bieten noch Podium für dumme Nachreden. Wir brauchen uns nicht rechtfertigen. Wir müssen werben für uns . Und nicht dummen Redereien hinterherlaufen
  Weitere Artikel zum Thema

 Anteil der Ökobetriebe in Schleswig-Holstein bei sieben Prozent

 Anteil von Ökolandbau in Thüringen unter Bundesdurchschnitt

 Bio-Branche für sichere Finanzierung zum Umbau der Tierhaltung

 Bund und Länder besiegeln Verkaufsstopp ostdeutscher Agrarflächen

 Ökolandbau in Brandenburg gewachsen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken