Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.03.2009 | 15:37 | Beweidungsanlagen  

Symbolischer Schäferstab für das Altenburger Land

Erfurt - Der Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt, Stefan Baldus, übergab am Mittwoch in Drosen die Beweidungsanlagen an den NABU Altenburger Land e.V.

Schäferstab
(c) proplanta
Symbolisch überreichte er einen Schäferstab an Nico Kießhauer, Vizevorsitzender des NABU-Kreisverbandes und Betreiber des Beweidungsprojektes. Die Übergabe erfolgt im Zuge des Flurbereinigungsverfahrens Drosen. Neben dem NABU arbeiten die Agrargenossenschaft Nöbdenitz, der Landkreis Altenburger Land und die Gemeinde Löbichau an dem Projekt. „Ein überzeugendes Nachnutzungskonzept der neu geschaffenen Bergbaufolgelandschaft und das Instrument der Flurbereinigung haben hier zu einer Lösung geführt“, lobte der Staatssekretär die Beteiligten.

Als das Flurbereinigungsverfahren 2006 eingeleitet wurde, waren die Interessen der vier Erwerber sehr verschieden: von der Beweidung, über die landwirtschaftliche Folgenutzung, die Erhaltung eines Förderturms als Denkmal bis hin zum Aufbau eines gemeindeübergreifenden Ökokontos. „Im Rahmen des Verfahrens wird es gelingen, alle vier Interessenlagen zu befriedigen“, so Stefan Baldus. Erste Erfolge seien bereits durch Investitionen im Rahmen der Umsetzung des Wege- und Gewässerplans zu verzeichnen. Nun steht die Regelung der Eigentumsverhältnisse an.

Schmuckstück der einzelnen Maßnahmen ist das Stallgebäude. Hinzu kommen knapp zwei Kilometer ländlicher Wegebau, die Anlegung von Geländevertiefungen als temporäre Stillgewässer, der Brunnen mit Pumpenanlage und die Weidezaunanlage. Die Kosten der Maßnahmen belaufen sich auf rund 200.000 Euro, wobei das Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt 180.000 Euro (90 Prozent) förderte. Die Eigenleistung der Teilnehmergemeinschaft Drosen in Höhe von 20.000 Euro übernimmt zum größten Teil der NABU.(PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Etwas mehr Schafe in Sachsen-Anhalt

 Schafhaltung in der EU auf Rückzug

 Schafbestände in Bayern wachsen

 Schafbestand in NRW erreicht Rekordhoch

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken