Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.08.2023 | 14:36 | Hagelschäden 

Versicherer schätzt Unwetterschäden in Oberbayern auf mittlere zweistellige Millionenhöhe

Bad Bayersoien / Benediktbeuern - Die Schäden nach den Unwettern am vergangenen Wochenende belaufen sich nach einer ersten Schätzung der Versicherungskammer Bayern auf einen mittleren bis höheren zweistelligen Millionenbetrag.

Hagelschlag
Versicherer: Unwetterschäden in mittlerer zweistelliger Millionenhöhe. (c) proplanta
Die Tendenz gehe dabei «eher nach oben - sicher nicht nach unten», sagte Christian Krams, Leiter Schaden des Konzerns Versicherungskammer Bayern, am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur.

«Nach wie vor haben wir nach der Kürze der Zeit relativ wenig Daten», sagte Krams. «Wir rechnen auch mit Nachmeldungen nach der Ferienzeit, weil viele noch in Urlaub sind.»

Bis Dienstagmittag gingen bei der Versicherungskammer rund 12.000 Schadensmeldungen vor allem aus dem Süden Bayerns ein, davon 9.000 aus dem Gebäudebereich, rund 3.000 betrafen Autos. «Wir haben viele schwere Schäden. Wir haben oft die Situation, dass die gesamte Dachhülle zerstört ist. Und viele Kfz haben Totalschaden.»

Ungewöhnlich starker Hagel hatte am Samstag unter anderem in Bad Bayersoien im Landkreis Garmisch-Partenkirchen regelrechte Verwüstungen angerichtet. 370 von rund 400 Häusern des Ortes haben laut Bürgermeisterin Gisela Kieweg Schäden an den Dächern. Manche Dächer sind komplett zerstört. Vertreter der Versicherungskammer stehen vor Ort als Ansprechpartner zur Verfügung.

Schwer getroffen wurde auch das Kloster Benediktbeuern im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. «Allein beim Kloster gehen wir schon von einem zweistelligen Millionenbetrag aus», sagte Krams. Stuckateure und Freskenmaler wollen am Mittwoch die Zerstörungen an dem jahrhundertealten Gebäude untersuchen. Eile sei geboten, um weitere Schäden zu verhindern.

Die Hochwasserfolgen hielten sich noch in Grenzen. Vereinzelt habe es auch hier Schadensmeldungen gegeben. «Aber es ist nicht ganz so schlimm gekommen wie befürchtet», sagte Krams.

Sturm- und Hagelschäden seien in aller Regel versichert. Rund 80 Prozent der Gebäude in Bayern hätten hier einen Versicherungsschutz. Anders sehe es bei der Elementarversicherung aus. Sie werde gerade im Zuge des Klimawandels wichtiger, da sie unter anderem Überschwemmungen und Schneedruck absichere. Dennoch seien rund 50 Prozent der Gebäude in Bayern hier nicht versichert.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Aprilwetter zeigt sich kühl und regnerisch

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

 Unwetter in Deutschland wütet in der Nacht zum 15. April 2024

 Sturmböen und Gewitter erwartet

 Unwetter treffen Finanzkonzern W&W deutlich - Gewinnaussichten mau

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken