Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.07.2019 | 04:51 | Arbeitssicherheit 

Viele tödliche Unfällen in der Land- und Forstwirtschaft

Schöftland - Die Zahl an tödlichen Unfällen im Zusammenhang mit Arbeiten in der Land- und Forstwirtschaft in der Schweiz ist im ersten Halbjahr 2019 erneut verhältnismäßig hoch ausgefallen.

Unfälle Landwirtschaft 2018
(c) proplanta
Wie die Beratungsstelle Unfallverhütung in der Landwirtschaft (BUL) vergangene Woche mitteilte, erwies sich die Tendenz mit 18 Ereignissen gegenüber 22 im Vorjahreszeitraum nur als leicht rückläufig. Im vergangenen Jahr war insgesamtmit 46 tödlichen Unfällen ein tragischer Spitzenwert bei den Erhebungen der vergangenen zehn Jahre erreicht worden. Dabei werden laut der Beratungsstelle in dieser Statistik nur die Daten aus Medien- und Polizeiberichten erfasst.

Insgesamt vier Personen hätten zwischen Januar und Juni 2019 ihr Leben durch Fahrzeugstürze mit Überschlag in steilem Gelände oder infolge des Abkommens von der Fahrbahn verloren. Weitere Unfallursachen waren laut BULForstarbeiten, Verschüttungen in Baugruben, Stürze von Leitern, das Getroffenwerden von fallenden Großballen sowie das Ersticken an Güllegasen und der Absturz in steilem Gelände.

Auch Drittpersonen hätten ihr Leben verloren, und zwar bei einer Kollision mit Tieren auf der Fahrbahn und beim Zusammenstoß eines Motorrads mit einem landwirtschaftlichen Fahrzeug. Des Weiteren sei ein Kleinkind in einem Tränkebehälter ertrunken.

Die Arbeitsgruppe der Landwirtschaftskammer des Schweizer Bauernverbandes (SBV) entwickelt nach eigenen Angaben gemeinsam mit der Beratungsstelle derzeit Maßnahmen zur Förderung der Arbeitssicherheit in der Landwirtschaft. Ziel sei es, die Anzahl der tödlichen Unfälle zu verringern.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken