Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.10.2023 | 12:08 | Hofnachfolge 

Was bei einer Hofübergabe alles zu beachten ist

Hannover - Die Übergabe des Hofes an die nächste Generation ist mehr als nur ein vertraglicher Akt. Ein Wohnrecht auf dem Papier bedeutet noch nicht, dass das Zusammenleben auf dem Hof anschließend harmonisch verläuft.

Hofübergabe
(c) proplanta
„Wir raten, die zwischenmenschliche Herausforderung einer Hofübergabe ebenso bewusst anzugehen wie betriebliche Projekte“, sagt Constanze Brinkmann, Geschäftsführerin der Ländlichen Familienberatung in Oesede. Zu diesem Thema hat die Organisation ein Seminarpaket geschnürt; Anmeldungen dazu sind ab sofort möglich, teilt der Landvolk-Pressedienst mit.

Den beteiligten Personen stellen sich viele Fragen, so die Erfahrung der Beraterinnen und Berater: Was habe ich noch zu sagen, wenn ich den Hof abgebe? Wo ist mein Bereich? Welche Aufgaben kann und möchte ich übernehmen? Was soll gemeinsam stattfinden und was nicht? Wie können die Wünsche aller Beteiligten berücksichtigt werden? Was soll im Hofübergabevertrag geregelt werden?

„Im Seminar können eigene Bedürfnisse geklärt, Konfliktpotenziale erkannt und gezielt angegangen werden“, erläutert Brinkmann. Es wird erarbeitet, wie die Fragen rund um die Hofnachfolge richtig besprochen werden können. „Die Übergabe ist ein Prozess. Je bewusster dieser gestaltet wird, desto größer die Chance, dass ein Miteinander auf dem Hof gelingt“, sagt die Agraringenieurin.

Im Seminar werden auch das landwirtschaftliche Sondererbrecht („Höfeordnung“) und das allgemeine Erbrecht inklusive der Herausforderungen und Möglichkeiten, die damit verbunden sind, thematisiert. Auch finanzielle Fragestellungen, wie eine faire und angemessene Abfindung der weichenden Erben oder ein möglicher Rückbehalt, werden angesprochen.

Das Seminar richtet sich an Frauen und Männer der abgebenden und der übernehmenden Generation. Termin ist der 27. und 28. November 2023, jeweils von 9 bis 17 Uhr. Die Referenten sind der sozioökonomische Berater der Landwirtschaftskammer Osnabrück, Stefan Müller, und Constanze Brinkmann, Geschäftsführerin der Ländliche Familienberatung. Seminarort ist die Katholische Landvolkhochschule KLVHS Oesede.

Weitere Informationen zur Anmeldung für das kostenpflichtige Seminar gibt es bei der KLVHS unter der Rufnummer 05401 8668-0, per Mail unter info@klvhs.de und auf der Homepage unter www.klvhs.de.
LPD
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Höfeordnung soll reformiert werden

 Hunderte Bauern geben auf

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet