Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.02.2024 | 17:06 | Tierwohlcent 

Welche Folgen hätte eine Tierwohlabgabe?

Berlin - Politik lebensnah erklären - das hat die Grünen-Abgeordnete Zoe Mayer am Donnerstag in einer Agrardebatte im Bundestag versucht.

Tierwohlcent
Ein Tierwohlcent würde die Preise für Essen gar nicht so sehr in die Höhe treiben. Das erläutert die Grünen-Abgeordnete Mayer im Bundestag. Sie wählt ein Beispiel aus dem prallen Leben. (c) proplanta
Sie rechnete die Auswirkungen der von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) geplanten Einführung eines Tierwohlcents auf die Döner-Preise vor, die ein «Stimmungsbarometer für Deutschland» seien. Vielerorts lägen sie bereits bei acht Euro. «Und das ist natürlich viel zu hoch für alle, die noch den klassischen Vier-Euro-Döner kennen.»

Welche Folgen hätte nun eine Tierwohlabgabe? «Für nur vier Cent können wir dafür sorgen, dass wir mehr Tierschutz in Deutschland umsetzen können.» Das sei doch ein «guter Deal», befand Mayer. «Natürlich die noch bessere Alternative: Mal zum veganen Seitan-Döner oder auch zum Erbsen-Protein-Döner zu greifen.»   
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 33 Rinder verendet - Zwei Jahre Bewährung für Landwirt

 Großbrand in Schweinemastanlage - Polizei schließt Brandstiftung aus

 Räumungsklage gegen Schlachthof Aschaffenburg Mitte Mai vor Gericht

 Rund 1.000 Landwirte beantragen 11,25 Millionen Euro für mehr Tierwohl

 Bio-Branche für sichere Finanzierung zum Umbau der Tierhaltung

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet