Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.03.2009 | 08:47 | Aktuelle Marktlage Getreide 

Weltmarkt beeinflusst Weizenpreise

Bonn - Am deutschen Weizenmarkt fehlen derzeit klare Richtungsvorgaben.

Weizenpreise
(c) proplanta
Bei weiterhin bescheidenen Umsätzen prägen vor allem Meldungen aus dem internationalen Umfeld die Preise.

Die Exportaktivitäten an den norddeutschen Seehäfen haben sich seit Monatsbeginn zwar spürbar beruhigt, allerdings bleibt hiesiger Weizen international durchaus wettbewerbsfähig. Die Prämien für Weizen hoher Qualität sind in den vergangenen Wochen spürbar geschrumpft. Betrug die Preisdifferenz zwischen Elite- und Brotweizen zu Beginn der Saison noch rund 50 Euro je Tonne, waren es zuletzt knapp 35 Euro. Dies ist aber noch immer deutlich mehr als in Normaljahren.

Die Großhandelspreise entwickelten sich indes recht uneinheitlich. Während die Weizenkurse im Norden gegenüber der Vorwoche spürbar zulegen konnten, gaben sie am Oberrhein leicht nach. Auch an den internationalen Terminmärkten tendierten die Weizenkurse labil. (ZMP)


Weltmarkt beeinflusst Weizenpreise
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Internationale Agrarpreise erholen sich unterm Strich leicht

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Matif-Futures erholen sich

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger