Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.04.2010 | 12:35 | Landwirtschaftsfläche 

Weniger Fläche und weniger Betriebe

Bonn - Wie der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) dazu mitteilt, wird inzwischen mehr als die Hälfte der gesamten LF (61,4 %) von Betrieben in der Größe ab 50 ha LF bewirtschaftet.

Weniger Fläche und weniger Betriebe
1971 betrug der Anteil gerade einmal 13,9 %. Demgegenüber entfielen 2007 nur noch 2,2 % der LF auf Betriebe mit unter 5 ha LF; 1971 betrug der Anteil noch 6,8 %.

Die bedeutendste strukturelle Veränderung in der Landwirtschaft in Nordrhein-Westfalen spiegelt sich nach Angaben des RLV aber in der Veränderung der Zahl und Größe der landwirtschaftlichen Betriebe wider. Während in Nordrhein-Westfalen 1971 noch 138.501 Betriebe gezählt wurden, ging die Zahl bis zum Jahre 2007 auf  47.511 zurück. Über 90.000 Höfe wurden in diesem Zeitraum aufgegeben; das sind im Durchschnitt sieben Betriebe pro Tag. (RLV)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken