Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.12.2023 | 03:01 | Frucht-Klau 

Zitrus- und Olivenerzeuger beklagen Diebstähle

Madrid - Hohe Preise wecken Begehrlichkeiten: In Spaniens Zitrus- und Olivenplantagen geht der Frucht-Klau um.

Frucht-Klau
Die stark gestiegenen Produktpreise wecken Begehrlichkeiten. Gemeldet werden Diebstähle im großen Stil. (c) proplanta
Der BauernverbandAsaja beklagte amMittwoch (13.12.) in einer Presseverlautbarung eine „Welle von Diebstählen“ von Zitrusfrüchten in allen Teilen des wichtigen Produktionsgebietes rund um Valencia. Teilweise würden ganze Plantagen leer geräumt. Auch Einzäunungen sorgten nicht immer für Sicherheit. Grund sei die insgesamt geringe Erntemenge in dieser Saison, wegen der die Preise für Zitrusfrüchte kräftig angestiegen seien, erläuterte der Bauernverband und forderte eine intensivere Überwachung der Felder, etwa durch die Polizei.

Auch aus den spanischen Olivenproduktionsgebieten kommen Meldungen von Diebstählen. Diese würden meist nachts von umherziehenden Banden verübt, heißt es in heimischen Medienberichten. Sie ernteten nach der traditionellen Art mit Decken unter den Bäumen und transportierten jeweils bis zu 750 kg erntereife Oliven in Lieferwagen ab. Das entspricht etwa der Erntemenge von rund zehn Olivenbäumen in ihrer besten Produktionsphase.

Inzwischen hat die Polizei die Herkunftskontrollen in den Ölmühlen verstärkt. Diese sind aber auch selbst Opfer von Dieben. In die spanischen Medien geschafft hat es kürzlich unter anderem ein Fall in einer Mühle in Córdoba. Aus ihr wurden insgesamt 56 Tonnen natives Olivenöl extra im Wert von 500.000 Euro entwendet. Gefunden wurde die Ware im Lagerhaus des Nachbarunternehmens.

Der Preis für Olivenöl ist in Spanien dieses Jahr extrem angestiegen. Gründe sind neben der Inflation infolge des Ukraine-Kriegs auch die Dürre der zurückliegenden Monate, wegen der die Produktionsmenge ein weiteres Jahr in Folge niedrig geblieben ist.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken