Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.01.2014 | 10:23 | Antarktis 

Verspätetes Weihnachtsgeschenk erreicht Polarforscher

Neustadt/Weinstraße - Zum Weihnachtsfest in der Antarktis kam sie zu spät, aber immerhin kam sie überhaupt an: Nach rund viermonatiger Reise ist eine Kiste mit 70 Flaschen Wein und Sekt aus Rheinhessen und der Pfalz am Südpol eingetroffen.

Weinladung für Polarforscher
(c) proplanta
Überbringer der edlen Tropfen war der Eisbrecher «Polarstern», der im Gegensatz zu dem mehrere tausend Kilometer entfernt festsitzenden Forschungsschiff «MV Akademik Shokalskiy» nicht vom Polareis eingeschlossen wurde.

Er legte in der Nacht zum 30. Dezember in der Nähe der Neumayer-Forschungsstation in der Atka-Bucht an, wie die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd) am Freitag mitteilte. Sie hatte die in einem Container transportierte Weinladung auf den Weg gebracht.

Anlass ist eine seit 1984 bestehende Patenschaft zwischen der SGD Süd und der Station, die nach dem aus der Pfalz stammenden Polarforscher Georg von Neumayer (1826-1909) benannt ist. Die Besatzung der «Polarstern» hatte die rund 14.000 Kilometer lange Reise am 22. August angetreten und hätte eigentlich schon am 24. Dezember ankommen sollen.

Die neun Polarforscher auf der Neumayer-Station werden die Flaschen nun zu besonderen Anlässen öffnen - etwa zum Ende des Polartages am 27. Januar: Dann wird es in der Region erstmals seit dem 15. November 2013 wieder einen Sonnenuntergang geben.

Die «MV Akademik Shokalskiy» ist seit Weihnachten vom Polareis umschlossen. 52 Passagiere wurden per Helikopter zu einem anderen Schiff gebracht. (dpa/lrs)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Vogelgrippe erreicht erstmals antarktisches Festland

 Größter Eisberg der Welt schmilzt

 Experten weisen Vogelgrippe bei Säugetieren in Antarktis nach

 Erstmals Eisbär mit Vogelgrippe entdeckt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken