Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.08.2010 | 08:03 | VDMA Landtechnik 

Landtechnikindustrie erholt sich - Auftragsbestände wieder höher

Frankfurt am Main - Nach einem deutlichen Umsatzrückgang um 25 Prozent im vergangenen Jahr zeichnet sich für die deutsche Landtechnikindustrie eine Erholung ab.

Landtechnikindustrie
„Nach exakt anderthalb Jahren mit rückläufigen Umsätzen haben wir voraussichtlich den Tiefpunkt des Abschwungs erreicht - in der zweiten Jahreshälfte ist wieder mit steigenden Umsätzen zu rechnen“, erklärte Gerd Wiesendorfer, Marktreferent des VDMA Landtechnik, in einer Presseinformation des Verbandes am Mittwoch in Frankfurt am Main.


Biogas als Investitionstreiber im Landmaschinengeschäft

Der Umsatz des ersten Halbjahres fiel um 15 Prozent unter das Vorjahresniveau - bei Traktoren um 10 Prozent. Landmaschinen mussten Rückgänge um 18 Prozent verzeichnen. Besonders die verhaltene Nachfrage nach Erntemaschinen in der Saison 2009/2010 schlägt sich in diesem Ergebnis nieder. Die Mähdrescherproduktion schrumpfte um 32 Prozent.

Auf der anderen Seite gab es steigende Umsätze für Technik zur Erzeugung von Biogas wie etwa Anhänger und Transporter, Feldhäcksler, Mischer oder Gülle- und Fördertechnik.


Osteuropa zieht an - Westeuropa schwächelt

Das Exportgeschäft war in den ersten sechs Monaten um 13 Prozent rückläufig, wobei es nach dem vergleichsweise einheitlichen Abwärtstrend im Vorjahr erhebliche regionale Unterschiede gab. Belastend wirkte sich die sehr schwache Nachfrage in Frankreich - neben Deutschland der größte Markt für Landtechnik in Europa - aus. In den ersten fünf Monaten machten die deutschen Hersteller 29 Prozent weniger Umsatz mit französischen Kunden.  Eine vergleichbare Entwicklung gab es in Belgien, den Niederlanden und Dänemark.

Die osteuropäischen Märkte haben sich nach den dramatischen Einbrüchen 2009 auf dem Vorjahresniveau gehalten. Eine ausgenommen lebhafte Investitionstätigkeit legen die polnischen Landwirte an den Tag.

Die Verkäufe stiegen bisher um 17 Prozent, womit Polen zum viertgrößten Exportmarkt für die deutsche Landtechnikindustrie geworden ist.


Auftragseingänge im Aufwind

Der Auftragseingang der Landtechnikbranche lag im Mai und Juni erstmals wieder über dem Vorjahresniveau. Dabei hat die Nachfrage aus Deutschland überdurchschnittlich angezogen.  Nach den geringen Investitionen in Erntetechnik im vergangenen Jahr dürfte der Ersatzbeschaffungsbedarf bei den Landwirten und Lohnunternehmern wieder gestiegen sein. (vdma)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Initiative zur Stärkung von Biogas erhält Zuspruch

 Agri-Photovoltaik: Weniger Pflanzenschutzmittel nötig

 Wirtschaftliche Lage bayerischer Biogasbetreiber verschlechtert

 Rückbau von Biogasanlagen verhindern

 Dringend neue Perspektive für Biogasanlagen notwendig

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger