Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.06.2013 | 16:28 | Waldschutz 

Langer Winter beendet Mäuseplage in Thüringens Wäldern

Erfurt - Der schneereiche Winter und der harte Frost haben der Mäuseplage in Thüringens Wäldern nach vielen Jahren ein Ende bereitet.

Feldmaus
(c) proplanta
Die Mäuseplage hatte im Jahr 2001 begonnen. Die kleinen Nager fressen in der vegetationsarmen Zeit mit Vorliebe die Rinde an jungen Bäumchen ab. Diese gehen dann ein. Im Winter 2012/2013 seien auf 192 Hektar Schäden gemeldet worden, ein Jahr zuvor auf 251 Hektar, teilte der Thüringenforst am Mittwoch in Erfurt mit.

«Bei 600 Probefängen Mitte April wurde keine einzige Kurzschwanzmaus gefangen», erklärte Vorstand Volker Gebhardt. Da die Vegetation in diesem Jahr drei Wochen später ergrünte, seien die energiereichen Nahrungsvorräte der Mäuse im Wald vermutlich aufgebraucht gewesen.

Anders sei die Lage in der Landwirtschaft. Dort fanden die Feldmäuse unter dem schützenden Schnee genügend Nahrung bei den Wintersaaten, wie Gebhardt erläuterte. (dpa/th)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bayern fordert Ausnahmeregelung für EU-Entwaldungsverordnung

 Opportunistische Pilze machen Bäumen zu schaffen

 Waldbrandvorsorge: Totholz an gefährdeten Punkten räumen

 Massiver Protest des Landesjagdverbands gegen neues Jagdgesetz

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken