Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.09.2007 | 13:36 | IAA 2007 

Umwelthilfe kritisiert Autoindustrie: Klimakiller statt Öko-Autos

Frankfurt/Main - Umweltschützer werfen der Autoindustrie Etikettenschwindel in Sachen Klimaschutz vor. Statt eine breite Palette schadstoffarmer Autos anzubieten, zeigten die Hersteller auf der Automesse IAA etliche neue Klimakiller.

Ferrari
(c) proplanta
«Ich vermisse die Einsicht, dass man mit Weiter-So und ein bisschen PR nicht weiterkommen wird - wir brauchen andere Fahrzeuge», sagte der Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe (DUH), Jürgen Resch, am Mittwoch in Frankfurt am Rande der Automesse IAA. Der Ausstoß des Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) sei bei den meisten Fahrzeugen noch immer zu hoch. «Die Milliarden, die in die Übermotorisierung gesteckt werden, müssen umgelenkt werden in umweltfreundliche Fahrzeuge», forderte Resch.
 
Resch warf den Herstellern zudem vor, mit manipulierten Angaben zum Spritverbrauch zu werben. Tests hätten gezeigt, dass etliche Fahrzeuge in der Praxis bis zu 50 Prozent mehr Kraftstoff benötigten. Die Behörden müssten die Angaben systematischer Überprüfen und Verstöße ahnden. «Wir brauchen ehrlichere Angaben, um dem Verbraucher die Möglichkeit zu geben, sich für den Klimaschutz und die Schonung des Geldbeutels entscheiden zu können», forderte Resch.
 
Der Verband der Automobilindustrie (VDA) betonte, die Branche zeige auf der diesjährigen IAA mit zahlreichen Neuheiten, «dass es ihr ernst ist mit dem Klimaschutz». Dass es beim Spritverbrauch je nach individuellem Fahrverhalten Abweichungen von den Angaben der Hersteller geben könne, sei nicht überraschend.
 
Resch lobte, dass etliche Hersteller auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) Studien ökologischer Autos präsentieren. Es dominiere aber die «PS-Orgie»: «Mir fehlt das Feuerwerk an umweltfreundlichen Autos, die auf die Straße kommen.» So biete Mercedes 81 Fahrzeuge an, die mehr als 210 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen, aber nur 2 unter 140 Gramm - das ist jener Durchschnittswert, zu dem sich die europäischen Hersteller für ihre Neuwagen bis 2008 selbst verpflichtet hatten. Audi habe 43 «Klimakiller» im Programm und nur 4 Fahrzeuge mit unter 140 Gramm CO2-Emission. Bei BMW sei das Verhältnis 30 zu 15. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erneut weniger Elektroautos im März - Ziel in weiter Ferne

 Tesla weist Umwelt-Vorwürfe zurück

 Umwelthilfe will Kampf gegen schwere Autos in Innenstädten verstärken

 E-Autos zunehmend klimafreundlicher als Verbrenner

 IEA-Chef fordert staatliches Eingreifen gegen Trend zu schweren SUV

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken