Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.09.2020 | 04:52 | Waldsterben 

Trockenheit setzt hessischen Wäldern zu

Frankfurt - Hitze und Trockenheit haben dem hessischen Wald enorm zugesetzt.

Waldbau
Bild vergrößern
Hessische Wälder leiden unter Trockenheit. (c) proplanta
«Der Boden ist seit drei Jahren so stark ausgetrocknet, dass die Bäume selbst in tieferen Schichten immer schwieriger Wasser finden», sagte Berthold Langenhorst, Experte vom Naturschutzbund Nabu. Und: Je trockener die Bäume, desto größer sei die Gefahr durch Schädlinge wie den Borkenkäfer.

Problematisch sei es besonders für die Fichte, die aufgrund ihres guten Nutzholzes hier angesiedelt worden sei. «Die Fichte mag es kühl und feucht und bekommt jetzt ganz große Probleme.»

Als Flachwurzler, gelange sie nur schwer an tiefe Wasserspeicher. Der Experte schätzt: «Im Taunus wird es spätestens in fünf Jahren keine Fichte mehr geben.» Aber auch andere Wälder wie der Spessart und der Odenwald seien von Trockenheit bedroht.

Zur Rettung des Waldes muss nach Ansicht des Nabu forstwirtschaftlich gegengesteuert werden. Bei Monokulturen hätten etwa Schädlinge ein leichtes Spiel. Sinnvoll sei ein naturnaher Waldbau mit möglichst vielen verschiedenen Baumarten, die hier heimisch sind.

Nach den ohnehin schon trockenen Jahren 2018 und 2019, blieb es auch in den vergangenen Monaten zu trocken. Von Juni bis August blieb der durchschnittliche Niederschlag von 170 Litern pro Quadratmeter deutlich unter dem Sollwert von 222 Litern, bilanzierte kürzlich der Deutsche Wetterdienst (DWD).
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Heißester Apriltag in Tel Aviv seit 85 Jahren

 24 Millionen Menschen von Dürre im Süden Afrikas betroffen

 Schutzzone im Nationalpark Bayerischer Wald wird verändert

 Weniger Schadholz führt zu Rückgang beim Holzeinschlag

 Grundwasser in Bayern wird weniger

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet