Im Mittelpunkt stünden die drei wichtigsten Volumenbaureihen, die mit einer Kombination von Diesel-Motor, Bluetec-Abgasreinigungssystem und Mild-Hybrid versehen würden, berichtet die Fachzeitschrift «auto motor und sport» in ihrer neuen Ausgabe. Die so ausgerüstete C-Klasse, die Anfang 2011 auf den Markt kommt, verbrauche dank der neuen Technik weniger als fünf Liter Diesel pro 100 Kilometer und halte außerdem die von der EU geplante Obergrenze von 130 Gramm
CO2 pro Kilometer ein, hieß es.
Mit den Modellen, zu denen auch die ähnlich ausgestattete E- und S-Klasse gehörten, erfülle Mercede nach Angaben eines Entwicklers als weltweit erster Automobilhersteller die Euro-6-Abgasnorm, die voraussichtlich erst 2014 in Kraft treten werde. Entschieden habe Mercedes auch über die Markteinführung der B-Klasse mit Brennstoffzelle. Die ersten B-Klasse-Modelle würden als Kleinserie von 150 Autos schon im Jahr 2010 in Produktion gehen. Ein Mercedes-Sprecher wollte den Bericht nicht kommentieren. Die IAA läuft dieses Jahr vom 13. bis 23. September. (dpa)