Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

24.08.2011 | 06:21 | Grünlandschnitt  

Landwirte fahren Grassilage ein

Hannover - Der Regen der vergangenen Wochen hat dafür gesorgt, dass sich das Grünland noch einmal richtig ins Zeug gelegt hat und nun einen üppigen Aufwuchs liefert.

Grünlandschnitt
(c) proplanta
Viele Landwirte sind deshalb nach Umfragen des Landvolks Niedersachsen derzeit dabei, den dritten oder sogar schon den vierten Schnitt von den Wiesen einzubringen und zu silieren. Dieser Aufwuchs muss die kargen Ergebnisse des ersten und zweiten Schnittes ausgleichen. Bei dem stimmte zwar die Witterung bei der Ernte, nicht jedoch die Menge des Aufwuchses. Aufgrund der Trockenheit im Frühjahr hatte es auf den Grünlandflächen kaum Zuwächse gegeben. Erst die reichlichen Regenfälle im Juli und August haben das Gräserwachstum wieder in Gang gebracht. Zudem war die Nährstoffversorgung der Pflanzen gesichert, denn während der Trockenheit war kaum etwas von den Bodenvorräten verbraucht worden.

Nun stimmt die Menge - aber nicht die Witterung. Besonders für die Heuwerbung reichen die Trocknungsbedingungen oftmals nicht aus, sodass unter anderem etliche Pferdehalter ihren Aufwuchs ebenfalls anwelken und als sogenannte Heulage in Folie wickeln. Zudem werden die Landwirte bei der Qualität Abstriche machen müssen.

Naturgemäß liefert nur der erste Schnitt die besten Inhaltsstoffe. In der Ration für das Milchvieh kann dies in gewissem Maß mit Mais ausgeglichen werden, der in diesem Jahr mit den Witterungsverhältnissen besonders gut zu Recht gekommen ist. Auch Weidefutter ist dank der wüchsigen Witterung noch reichlich vorhanden. Eine weitere Nutzung - eventuell sogar ein fünfter Schnitt - ist damit bis in den Oktober hinein gesichert. (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken